Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Vier Jugend-Weltmeister-Titel im Freiwasserschwimmen in Kanada


21.08.2012 Kategorie: Freiwasser

Mitte August 2012 fanden in Kanada die 1. Jugend Weltmeisterschaften im Freiwasserschwimmen statt. Die DSV-Jugend-Nationalmannschaft kehrte erfolgreich mit sechs Medaillen, 4x Gold, 1x Silber und 1x Bronze, nach Deutschland zurück. Austragungsort für diese 1. Jugend Weltmeisterschaften war Welland in der Region Niagara in Bundesstaat Ontario in Kanada. Mit Rob Muffels und Felix Bartels hat der DSV zwei neue Jugend-Weltmeister. Vize-Weltmeisterin wurde Lena-Sophie Bermel, die Bronzemedaille ging an Patricia-Lucia Wartenberg. Beide Team-Wettbewerbe gewannen zudem die DSV-Auswahlen.

Die Wettbewerbe wurden in einem 2,5 km langen Rundkurs ausgetragen. Die Wasser-Temperatur auf der Wettkampfstrecke betrug an den drei Wettkampftagen zwischen 22 und 24 Grad Celsius. Die Mädchen-Wettbewerbe waren für 14-16 jährige Sportlerinnen. Die Jungs-Wettbewerbe waren für 17-18 jährige Sportler ausgeschrieben. Qualifizieren musste man sich für diese Jugend-WM in Kanada über die Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Großkrotzenburg und über die Jugend-Europameisterschaften Open Water in Kocaeli in der Türkei.

Am Freitag ging es mit der 7,5 km Entscheidung der Jungs los. Gleich zu Beginn gewann Rob Muffels in 1:24:59,9 Stunden die Goldmedaille und wurde Jugend-Weltmeister. Zweiter DSV-Teilnehmer war Daniel Trosin, der in 1:26:10,8 Stunden Platz acht belegte. Dann ging es mit der 5 km Entscheidung der Mädchen weiter. Hier siegte Michelle Weber aus Südafrika in 1:00:05,8 Stunden. Vize-Weltmeisterin und Gewinnerin der Silbermedaille wurde in 1:00:08,0 Stunden Lena-Sophie Bermel aus Elmshorn. Die Bronzemedaille ging in 1:00:27,0 Stunden an Patricia-Lucia Wartenberg.

Am Samstag ging es mit der 7,5 km Entscheidung der Mädchen los. Weltmeisterin wurde in 1:31:41,7 Stunden Shi Yu aus China. Die deutschen Teilnehmerinnen belegten die Plätze vier, Finnia Wunram in 1:31:51,4 Stunden, und fünf, Svenja Zihsler in 1:31:57,7 Stunden, und verpassten die Medaillenränge nur ganz knapp. Erfolgreicher war dann die 5 km Entscheidung der Jungs. Hier wurde Felix Bartels in 57:10,0 Minuten neuer Jugend-Weltmeister und Gewinner der Goldmedaille. Erik Cesla belegte in 58:10,6 Minuten den elften Rang.

Der Sonntag war den Team-Wettbewerben über 3 km vorbehalten. Der Jugend-Team-Wettbewerb wurde in 1:42:32,9 Stunden von der DSV-Auswahl mit den Sportlern Felix Bartels, Erika Cesla und Lena-Sophie Bermel gewonnen. Auch diese drei Sportler dürfen sich jetzt als Jugend-Weltmeister betiteln. Der Junioren-Wettbewerb wurde ebenfalls von der DSV-Auswahl gewonnen. Hier waren die neuen Weltmeister Rob Muffels, Finnia Wunram und Daniel Trosin am Start. Es gewann hier die schnellste Zeit des langsamsten Schwimmers in dem Team. Die Zeit von 33:38,2 Minuten kam hier in die Wertung, damit war das DSV-Team schneller als alle anderen Teams und gewann die Goldmedaille.

Mit den gewonnen sechs Medaillen kehrten die DSV-Schwimmer erfolgreich von der 1. Jugend-Weltmeisterschaft in Kanada heim. Wenn alle Sportler dem Freiwasserschwimmen treu bleiben, dann muss einem um die Zukunft des Freiwasserschwimmens in Deutschland nicht bange sein.

(MK)

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!