Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Open Water – 3. Wettkampftag

Masters-WM Budapest 2017
13.08.2017 Kategorie: Masterssport, Masterssport - Internationales WM, Masterssport - Schwimmen, Masterssport - Internationales

Heute, am letzten Wettkampftag im Freiwasser der 17. World Masters Championships 2017 in Balatonfüred, wurde die Strecke für die Aktiven verkürzt. Am Start waren die jüngeren Altersklassen von AK 25-29, AK 30-34 und AK 35-39.

Nach den hohen Wellen des gestrigen Wettkampftages, einem heftigen Gewitter in den späten Abendstunden der für erholsame Abkühlung sorgte sowie der Wetterprognose für den heutigen Tag hatte die OW-Administration der FINA beschlossen, den Rundkurs auf 1.200 m zu reduzieren, der dann von den Aktiven zweimal geschwommen werden musste. Die Streckenführung ging nun nicht mehr so weit auf den See hinaus, sondern führte vom Start diagonal zum linken Ufer hin. Diese Startstrecke betrug ca. 500m. Nach der Spitzkehre an der ersten Wendeboje ging es ca 400m am entfernt liegenden Badeufer entlang und nach der dritten Wendeboje schwamm der Sportler ca 240m parallel zur langen Tribüne bis kurz vor dem Ziel, wo der Kurs nach weiteren 60m in die zweite Runde geführt wurde.

Wer am Morgen den Blick über den Balaton schweifen ließ, sah einen ruhigen Plattensee und konnte die Entscheidung der FINA nur schwer nachvollziehen. In der Tat wehte oberhalb des Sees, der von sanften Bergen im Tal eingebettet liegt, ein sehr starker Wind, mit orkanartigen Böen, der in der Nacht gedreht hatte. Er kam heute aus W/NW. Und diese Windrichtung sorgte am Austragungsort für eine ruhigere Wasseroberfläche. Dennoch hielt die FINA an ihrer Entscheidung fest. Die Sicherheit der Sportler wurde während der gesamten Veranstaltung hoch gehalten und sollte auch am 3. Wettkampftag den Sicherheitsansprüchen der Organisatoren und Aktiven entsprechen.

Aus Balatonfüred berichtete für uns Ina Ziegler, TSC Berlin


Blick zum Ziel vom Badeufer, rechts die lange Tribüne, die gelbe Boje ist die 2.Wendenoje


neue Wettkampfstrecke, ein zweites Mal korrigiert mit dem Hinweis, die strecke zweimal zu schwimmen


die neue WK-Strecke

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!