Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Schwimmen Prolog

EM Masters Kranj 2018
02.09.2018 Kategorie: Masterssport, Masterssport - Internationales EM, Masterssport - Schwimmen

„Man sieht sich zwei Mal im Leben!!! Nun also das zweite Mal zu den Europameisterschaften der Masters aller Fachsparten in Kranj. 2007 waren wir hier das erste Mal: Zu einer perfekt organisieren EM; damals allerdings ohne die Wasserballer. 

Doris Koschig war mit mir als Schiedsrichterin vor Ort, dieses Mal bin ich allein. Wer erinnert sich nicht noch an ihren Superdeal, als ein fürchterliches Gewitter aufzog und sie – entgegen der Meinung der Herren der LEN -   in 30 Minuten den gesamten Wettkampf samt der Technik in die Schwimmhalle verlagern lies. Und wie wird es dieses Mal sein? Bei meiner Ankunft in Kranj holt Ulrike mich ab und gemeinsam mit den Kölnern Wasserspringern Jürgen Weuthen, Edith und Gabriella....gehen wir in die Altstadt von Kranj zum Abendessen.  Ein kleiner Bummel durch die Gassen lockert die Beine auf, wir sehen die Kirche, das Theater mit dem Denkmal von Brederich Smetana.

Wir vertilgen eine wunderbar knusprige Forelle, tauschen noch die ersten Eindrücke aus und dann geht es heim. Heim bedeutet in diesem Fall ins Hotel. Unsere Vorsitzende hat ein Minizimmer, ich habe offensichtlich ein Familienzimmer erwischt. Ein breites Doppelbett, ein schöner Balkon und über eine Holzleiter kommt man ins „Obergeschoss“, wo man dann – so man hat – seine drei Kinder schlafen legen kann. 

Die Wetterapp wurde befragt, sie verheißt nichts Gutes. In der Nacht beginnt ein Gewitter; ich höre zum ersten Mal seit Wochen wie es klingt, wenn Regentropfen fallen! Und eigentlich sollte ich mich darüber freuen, aber es muss ja nicht hier sein! Und ob es in Halle regnet?  

01.09.2018  

07.00 Uhr. Es regnet! Die Wasserballer sind heute fertig und sehr erfolgreich. Von den 14 Mannschaften haben 7 Medaillen erspielt! Eine tolle Bilanz.. Die Wasserspringer sind auch schon mitten im Wettkampf und werden am Sonntag damit fertig sein. 21 deutsche Springer sind vor Ort im Bad in Jesenice, in dem sich doch einiges seit den vergangenen Jahren geändert hat. Die 13 Synchronschwimmerinnen tragen ihren Wettkampf in Kamnik aus und die 430 Schwimmer plus 162 Starter des Open Water werden in Kranj bzw. in Bled starten. Heute ist unser Get together und morgen geht es dann richtig los! 

10.00 Uhr Die Schusterjungen tanzen (so sagt man, wenn die Regentropfen vor lauter Freude auf die Erde knallen und fröhlich wieder nach oben springen). Eigentlich wollten wir heute ein bisschen die Gegend erkunden, aber daraus wird nun nichts. Also an die Arbeit:

Da wären noch einmal die gemeldeten Schwimmer durchzugehen. Wer bitte sind die Sportler des Vereins „Weizenpumper!!!!!??????“ Wo sind die Schwimmer von Exathlon München Mitglied?  Das sind so zwei Beispiele von deutschen Meldungen, die doch bitter aufstoßen. Sie kosten Arbeit, Zeit und Nerven! Die LEN muss sie aus ihren Meldelisten streichen und sie dürfen nicht starten.

Fahrt zum Bad. Zunächst die Einladungen für das Get together aufhängen, dann hier ein Smal talk und dort ein fröhliches Hallo.  Dann läuft uns Simon, der Chef der Masterskommission, über den Weg. Sind die Leute aus den Meldelisten? Ja klar, wir „Schaffen das!!!“. Das darauf folgende Gelächter macht uns wieder ein bisschen fröhlicher.

13.00 Uhr. Es jirscht (sagt man in Halle, wenn es aus allen Wolken schüttet). Die Wolken sind so weit unten, dass man die Berge rings um Kranj nicht mehr sehen kann. Also genehmigen wir uns in einem Cafe Kuchen und Kaffee!

Wieder zurück im Bad ist Training angesagt, noch einmal ein Gespräch mit der Cateringfirma, die unser Treffen organisiert; dann warten noch die Südkoreaner auf uns, um Ulrike für den morgigen Tag zu einem Treffen einzuladen. Was ist das denn? Die Sonne guckt nach, ob wir noch da sind!17.00 Uhr findet das Technical Meeting statt und die geplagte Mastersseele erfährt nun endlich dass:

  • dass die Wettkämpfe jeden Tag um 09.00 Uhr beginnen
  • die Wettkämpfe im Outdoorpool geschwommen werden und
  • dass bei den 800 und 1500 m Freistil eine Doppelbahnbelegung stattfindet.

Diskussionen gibt es dann darüber, warum auf den Bahnen 0 und 9 geschwommen wird - da gibt es keine Außenleine und außerdem sind Leiter da. Antwortet Simon: Wir schaffen das!!! 18.00 Uhr ist get together! Genau 100 Masters aller Fachgebiete sind gekommen und es wird ein fröhlicher Abend. Der Hunger und die Kälte treiben dann auch die letzten gegen 20.00 Uhr aus dem Zelt. Ach ja, und außerdem fangen morgen die Wettkämpfe an!!!!

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!