Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Schwimmen Tag 1

EM Masters Kranj 2018
03.09.2018 Kategorie: Masterssport, Masterssport - Schwimmen, Masterssport - Internationales EM

„Aus dem Tagebuch eines Kampfrichters“ - frei nach Eichendorffs „Tagebuch eines Taugenichts“. Was hat der Kampfrichter mit Eichendorff zu schaffen? Nun, der Kampfrichter stammt aus eben jenem Halle, das Eichendorff besungen hat : ..und seitdem in deutschem Lande sah ich nimmer die Welt so schön“!

Also: Tagebuch eines Kampfrichters

Früh 06.30 Uhr rasselt der Wecker und unwillig kraucht man aus dem Bett. 07.00 Uhr Frühstück, 07.30 Uhr Abfahrt nach Kranj, 08.00 Uhr Sitzung. Obwohl die im Vorstartbereich stattfindet und dort jede Menge Stühle stehen, stehen auch die Kampfrichter eine geschlagene Stunde! Milena, die Chefin, groß und umfassend ist auch in ihrer Hektik groß und umfassend.  Mal schreit sie, mal schimpft sie, mal trillert sie auf ihrer Pfeife weil die Kampfrichter ihr nicht zuhören. Nach etwa 30 ' stehen sich zwei Mal 20 Kampfrichter aufgereiht in einer Reihe gegenüber: 20 für die Startseite (je 1 Zeitnehmer und ein Wenderichter) und 20 für die Wendeseite. Tafel sind erst 10 da, aber „es ist ja der erste Tag, die anderen werden noch gebracht“. Nach 15' sind sie auch tatsächlich da. Inzwischen ist das Volk in Weiß schon wieder durcheinander gequirlt und wird noch einmal mit der Pfeife in Reih und Glied dirigiert.

Schließlich schafft man es zum Einmarsch. Die Schiedsrichter vorneweg, dahinter alle anderen Kampfrichter. Dann kommt das Kommando wegtreten zu den Plätzen und wieder quirlt alles durcheinander. Mit der deutschen Gründlichkeit hätte man die Leute nach ihren Einsatzorten sortiert... Nun kann der Wettkampf losgehen. Punkt 09.00 springen die ersten Männer zu ihren 800 m ins Wasser, Punkt 09.10 Uhr werden die ersten Wasserflaschen verteilt, 09.30 kommen die Lunchpakete. Merke: Essen und Trinken halten auch Kampfrichter bei Laune!

Stündlich werden weitere Getränke gereicht, so dass ich meinen Überfluss an Wasser an bedürftige deutsche Masters weitergeben kann.

Pause ist 14.30 Uhr, es gibt Mittag. Was gibt es bei uns immer: Nudeln mit roter Soße! Was gibt es in Kranj: Nudeln mit weißer Soße und einen Salat und ein Wasser. (Das 4. heute)

Und nun kommt der Taugenichts ins Spiel: Bei den 4 x 50 m Staffeln braucht man an der Wende ja keine 20 Leute und ich melde mich bei Milena ab. Erst knurrt sie ein bisschen, aber dann kriege ich Unterstützung von der gut deutsch sprechenden Brigitta und darf gehen.

Mein persönlicher Chauffeur wartet schon und in 12 teils recht gefährlichen Serpentinen geht es auf den Hausberg von Kranj. Ein wunderschöner Blick bietet sich von dort oben in ein weites Tal und auf die umliegenden Bergketten, die sich teils in die Wolken erheben. Wie genehmigen und ein Stück Kuchen und einen Kaffee/Tee, geben auch einer Wespe etwas ab und genießen die Sonne.

Zu den Staffeln sind wir wieder im Bad und fiebern mit unseren Mannschaften. Für 19.30 ist die Eröffnung geplant. Die Kampfrichter sollen die Fahnen der beteiligten Länder tragen und so bekomme ich auch noch die Ehre, die deutsche Fahne zu nehmen. Doch halt – 18.45 Uhr treffen sich die Fahnenträger, werden alphabetisch aufgestellt (ich drängle mich natürlich vor Greece und Great Britain, weil ich in der Schule beim ABC immer gut aufgepasst habe). Hinter uns sammelt sich die israelische Mannschaft mit ihren lustigen Symbolen. Um 19.30 beginnt eine Band zu spielen und wir dürfen dann um 19.45 Uhr einmarschieren. Erfreulich kurze Reden, die Nationalhymne Sloweniens wird gespielt, erfreulich kurze Reden, der Schwur eines Sportlerin und einer Kampfrichterin folgen und dann dürfen wir Fahnen schwenkend an der vollen Tribüne wieder aus marschieren. 

An diesem Tag bin ich sicher um 5 cm kleiner geworden: Gestanden habe ich 2 h 10`, habe in 20 Läufen über 800 m 7 mal die bahnen angezeigt – und trotzdem war es ein schöner Tag! Ja natürlich. Sportler waren auch da und erfolgreich waren unsere Sportler auch:

800 m F

Jochen Hintze             SG Neukölln              1. Platz AK 75
Claudia Thielemann   SG Bayer                    1. Platz AK 50
Britta Schindewolf     1. Paderborner SV      2. Platz AK 55
Ina Ziegler                  TSC Berlin                 2. Platz AK 50
Anne Kreisel              SG Neuss                    2.Platz AK 75
Jutta Fiedler               SSG Germering          3. Platz AK 75
Maren Eckhoff           Hamburger SC           3.Platz AK 35  

4 x 50 m Lagen weiblich
TSC Berlin                 AK 160                       2. Platz
Berliner Wasserratten AK120                      3. Platz  

4 x 50 m Lagen männlich
SG Wuppertal                                             2. Platz

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!