Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Trauer um Werner Zühlke

Nachruf
05.04.2022 Kategorie: Masterssport, Masterssport - Wasserspringen

©Christian Hansler

Werner Zühlke verstarb am 24. März 2022 friedlich im Kreis seiner Familie. Geboren im Jahr 1960, zählte Werner Zühlke vom StadtTurnverein Singen (StTV Singen) seit den 1980er Jahren zu den besten Wasserspringern aus Süddeutschland und nahm erfolgreich an zahlreichen Jugend- sowie Offenen Deutschen Meisterschaften teil. Nach seiner Karriere im Leistungssport blieb er stets dem StTV Singen treu und arbeitete eng mit dem im vergangenen Jahr verstorbenen René Weber (dem Gründer der Sprungabteilung im StTV, A-Lizenz-Trainer und jahrzehntelangem Sprungwart für die Region Schwarzwald-Bodensee beim Bezirksschwimmverband Baden) zusammen, sodass er die Tradition des Wasserspringens im Verein erfolgreich fortsetzte.

Auch als Athlet blieb er dem Sport als Mastersspringer erhalten und erreichte hier bei seinen Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften der Masters große Erfolge, unter anderem die Bronzemedaille vom 3m-Brett bei der WM in Budapest (HUN) 2017. Sein überaus freundliches und sportliches Wesen brachte den Masters-Wasserspringer*innen und dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) international große Sympathien und Respekt ein. Zusammen mit seiner Tochter Bianca Zühlke war er ein unschlagbares Team und bereicherte das Wasserspringen sehr. „Werner, Du wirst uns sehr fehlen“, sagte Hans-Jürgen Weuthen, verantwortlich für das Wasserspringen in der Wettkampfabteilung Masterssport im DSV.

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!