Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

53. Internationale Deutsche Meisterschaften der Masters im Wasserspringen 25. + 26. Juni 2022 in Heilbronn

DMM Wasserspringen
29.06.2022 Kategorie: Masterssport, Masterssport - Wasserspringen

Foto: Jürgen Weuthen/DSV-Masters

Von Jürgen Weuthen

Heilbronn war zuletzt 1998 Jahre Austragungsort der offenen Deutschen Meisterschaften im Wasserspringen gewesen und 2010 war dann der SV Heilbronn 98 e.V. erstmals Gastgeber der Deutschen Masters-Meisterschaften. Das Team um Thomas Bertoldo vom SV Heilbronn 98 präparierte die Sprunganlage im Freibad Neckarhalde erneut perfekt für die 53. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters, die gerne in das Traditionsbad zurückkehrten.

Der zweitägige Wettkampf mit 138 gemeldeten Starts begann bei strahlendem Sonnenschein und bot den Masters-Wasserspringer*innen die Möglichkeit vor den Europameisterschaften in Rom ihren Leistungsstand zu überprüfen. Insgesamt meldeten 17 Vereine aus ganz Deutschland ihre Sportler*innen. Unter den Startern wurde Dieter Dörr (AK 65) vom SV Gelnhausen 1924 e.V. besonders begrüßt. Der ehemalige 37-fache deutsche Meister und Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaften 1985 in Sofia kehrte nach langer Abstinenz in die Wasserspringer – Mastersfamilie zurück und gewann das Springen vom 1- und 3-m-Brett seiner Altersklasse.

Leider war diesmal nur eine geringe internationale Beteiligung zu verzeichnen, da parallel die französischen Meisterschaften durchgeführt wurden und zwei Wochen später die Internationalen kroatischen Meisterschaften stattfinden. Trotzdem war die Stimmung mehr als gut und am Abend des ersten Wettkampftages traf man sich mit allen Aktiven und dem gastgebenden SV Heilbronn 98 in einem Traditionsrestaurant in der Stadtmitte. Anschließend konnten die Gäste aus ganz Deutschland das „Stadtleuchten“ bewundern, das am Samstagabend in Heilbronn stattfand. Gut gelaunt wurde am zweiten Tag die Wettkämpfe fortgesetzt und zum Highlight des zweiten und letzten Wettkampftages avancierte das Synchronspringen. 

Jürgen Weuthen, Masters-Referent Wasserspringen zog abschließend eine positive Bilanz: „Eine rundum super organisierte Meisterschaft,  ein Fest des Sports und der Freude an einer wunderbaren Sportart! Eine herzliche Einladung geht an alle ehemaligen Leistungssportler*innen und Quereinsteiger*innen, bei den kommenden Deutschen Wintermeisterschaften Anfang Dezember in Riesa teilzunehmen!“

>> Protokoll

>> Wertung

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!