Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Kaiserwetter bei der 25. DM Masters Wasserball in Hamburg

DM Masters Wasserball
04.07.2022 Kategorie: Masterssport, Masterssport - Wasserball

Foto: Jürgen Braas

Nach drei Jahren Pause wegen Corona, gab es endlich wieder eine Deutsche Meisterschaft der Masters im Wasserball. Der geeignete Ort für die 25. Ausgabe war natürlich das Poseidon-Bad in Hamburg, das schon oft Austragungsort war. Passend zum Jubiläum war das Wetter diesmal nicht typisch norddeutsch, sondern die drei Damen- und 31 Herrenmannschaften erfreuten sich an herrlichstem Sommerwetter. Nach der langen Pause war die Freude über das Wiedersehen unter den Teilnehmer*innen natürlich groß. Vorbildlich wie immer war die Versorgung der Sportler mit Kuchen, Schnittchen, Grillgut und erfrischenden Getränken.

Bei den Damen konnte der ETV Hamburg seine Erfolgsserie von fünf Titeln in Folge nicht fortsetzen, sondern musste diesmal dem Team des TPSK Köln den Vortritt lassen. Bei den zwei Spielen der beiden Mannschaften gegeneinander gab es je einen Sieg, aber die bessere Tordifferenz gab den Ausschlag für die Kölnerinnen.

Bei den fünf Mannschaften der jüngsten Altersklasse der Männer, der AK 30+, trafen viele ehemalige Nationalspieler aufeinander. Hier hatten am Ende die Wasserfreunde aus Spandau die Nase vorn und belegten vor Krefeld 72 und Würzburg 04 den ersten Platz. Poseidon Hamburg und die erstmals teilnehmende Mannschaft SWV TuR Dresden belegten die weiteren Plätze.

Im Fünferfeld der AK 40+ setzte sich die Mannschaft 45+ aus Uerdingen, die in Ermangelung gleichalter Gegner bei den Jüngeren mitspielte, durch. Zweiter wurde das Team von Würzburg 04 vor der 40+ Mannschaft aus Uerdingen.

Mit neun Teilnehmern war die AK 50+ diesmal die zahlenmäßig größte Gruppe. In zwei Gruppen mit vier bzw. fünf Mannschaften wurde eine Vorrunde gespielt. In den beiden Halbfinals qualifizierten sich dann die Waterpolo Masters aus Duisburg und Spandau 04 für das Endspiel. Die beiden Verlierer, TPSK Köln und BW Bochum, spielten um den dritten Platz, den die Rheinländer mit einem deutlichen 11:2 Sieg erringen konnten. Im Endspiel stand es nach dem ersten Viertel 2:2, aber im weiteren Spielverlauf konnten sich dann die Berliner absetzen und gewannen mit 9:6 den Titel in dieser Altersklasse.

In der AK 55+ gab es bei den vier Teilnehmern TPSK Köln, WPM Duisburg, PSV Duisburg und WV Darmstadt Nachbarschaftsduelle der 3 Klubs vom Rhein, die den Tittel unter sich ausmachten. Mit drei Siegen waren die Spieler aus Köln erfolgreich und setzten sich vor WPM und PSV Duisburg durch.

Im Feld der drei Mannschaften der AK 60+ konnte sich der SV Cannstatt mit zwei klaren Siegen die Goldmedaille vor BW Bochum und dem PSV Duisburg sichern.

In der AK 65+ mussten die Spieler vom Düsseldorfer SC im Feld der drei Mannschaften gegen den Köpenicker SV Neptun alles geben, um mit 7:6 erfolgreich zu sein und damit den Grundstein für den Titelgewinn zu legen. Mit einem klaren Sieg über den dritten Teilnehmer Poseidon Hamburg errangen die Berliner den zweiten Platz.

Bei den ältesten Spielern gab es in der AK 70+ das schon traditionelle Aufeinandertreffen von Poseidon Hamburg mit dem SV Cannstatt. Im ersten Spiel mussten die Norddeutschen eine 7:4 Niederlage einstecken. Für das Rückspiel hatten sich die Hansestädter besser eingestellt. Während bei den Süddeutschen nicht viel zusammenlief und viele klare Chancen nicht genutzt werden konnten, zogen die Hamburger auf 6:0 davon und ließen dann nur noch zwei Tore zu. Damit gelang ihnen die Revanche über den Titelverteidiger von 2019.

Nach den Siegerehrungen in den einzelnen Altersklassen durch die Vorsitzende der Fachsparte Ulrike Urbaniak sagten alle „Tschüss“ und für viele gibt es ja schon bald ein Wiedersehen bei der EM in Rom Ende August.

>> Platzierungen

(Jürgen Braas)

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!