Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Welt- und Europarekord bei den Titelkämpfen in Gera

Masters
06.08.2022 Kategorie: Masterssport, Verband

Nach abkühlendem Regen in der Nacht war es zu mindestens draußen kühler, aber in der Halle blieb es tropisch. Die Temperaturen machten aber nur wenig Eindruck auf die Aktiven, denn nach dem glänzenden Auftakt am ersten Wettkampftag schwamm Dagmar Freese (AK65, SGS Hannover) einen Weltrekord über 100m Brust in 1:30,24. Insgesamt wurden bis in den Nachmittag des zweiten Wettkampftages bereits 19 deutsche Rekorde und ein Europarekord von Bernd Horstmann (AK 80, Waspo Hannover) über 100m Rücken in 1:27,33 aufgestellt.

Zwei besondere Gäste begrüßten die Masters vor Beginn des vierten Abschnitts am Samstagmittag. Geras Bürgermeister Kurt Dannenberg, der gleichzeitig auch Vorsitzender des ausrichtenden SV Gera und Präsident des Stadtsportverbandes Gera ist, freute sich die Teilnehmenden in einem der schönsten Schwimmbäder Deutschlands begrüßen zu dürfen. Harald Walter, DSV-Vizepräsident, gab sich in seinem Grußwort kämpferisch und forderte mit klaren Worten an die Politik, dass jetzt nach der Corona-Pandemie die Schwimmbäder in der Energiekrise offenbleiben müssen: „Die Bäder dürfen nicht noch einmal geschlossen werden. Bäder sind nicht nur Freizeitstätten, sie sind insbesondere Bildungseinrichtungen“, betonte Walter mit Blick auf den kommenden Winter. Harald Walter, selbst ehemaliger Mastersschwimmer, richtete abschließend einen eindringlichen Appell an die Bundesregierung, die deutschen Kommunen mit den steigenden Energiekosten nicht allein zu lassen.  Sein Dank galt dem ausrichtenden Verein SV Gera und dem Orgateam rund um Dana Wagner, das abschließend von Isolde König, zuständig für den Bereich Schwimmen in der Wettkampfabteilung Masterssport, geehrt wurde.

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!