Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Frieder Class: Nachruf auf einen tollen Menschen und Wasserballer

Masters
11.03.2023 Kategorie: Masterssport, Verband

Die deutschen Masters und der gesamte Deutsche Schwimm-Verband eV. (DSV) trauern um Frieder Class. Der Referent für Wasserball in der DSV-Wettkampfabteilung Masters verstarb am 28. Februar an den Folgen eines tragischen Fahrradunfalls. Frieder Class wurde 75 Jahre alt.
 
Mit Frieder Class verliert der deutsche Wasserballsport der Masters sein Gesicht. Der ehemalige Polizeihauptkommissar begann mit dem Wasserballspielen im Alter von 13 Jahren und feierte seitdem unzählige Erfolge mit dem SV Cannstatt auf nationaler und internationaler Ebene in allen Altersklassen. Gleichzeitig übernahm er Verantwortung in verschiedenen Funktionen in seinem Heimatverein, im badischen und deutschen Schwimmverband. Noch vor wenigen Monaten war der gebürtige Reutlinger bei den Masters-Europameisterschaften in Rom 2022 mit seiner Mannschaft am Start und berichtete täglich von dem Wettkampfgeschehen. Frieder Class initiierte 1996 die ersten deutschen Masters-Meisterschaften und blieb bis zuletzt ihr Hauptorganisator. Was mit zwei Mannschaften begann, entwickelte sich zu seiner persönlichen Erfolgsgeschichte und zur Erfolgsgeschichte des Masters-Wasserballsports. Er hat Meilensteine im Wasserball gesetzt, als Spieler, als Trainer und als Funktionär für den Deutschen Schwimm-Verband. Gekrönt wurde seine Karriere 2017 mit der Aufnahme in die International Swimming Hall of Fame (ISHOF). 
 
Frieder wurde für sein großes und beständiges Engagement von seinen Mitspielern und Gegnern gleichermaßen geschätzt. Stets mit einem launigen Spruch auf den Lippen und verschmitztem Lächeln, konnte er auch geradeheraus konstruktive Kritik üben, dort wo sie angebracht war. Der 75-jährige sagte einmal in einem Interview, dass er hofft, so lange wie möglich am Beckenrand und im Wasser aktiv zu sein und noch lange Zeit seiner Passion Wasserball treu bleiben zu können. Frieder Class hinterlässt eine große Lücke im deutschen Wasserballsport. „Wir sind sehr traurig. Unser herzliches Beileid gilt seiner Frau Dagmar und seiner Familie. Wir werden sein Andenken in Ehren halten und vermissen ihn schon jetzt!“ so Ulrike Urbaniak im Namen der DSV-Masters.
 
Link zum Kondolenzbuch http://www.waterpolomasters.de/frieder-class-ist-verstorben/

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!