Quicklinks

Volles Programm: Drei DSV-Aktive im Halbfinale, Staffel im Finale

Olympische Spiele 2016
09.08.2016 Kategorie: Olympische Spiele, Schwimmen, Verband

Schwamm ganz locker ins HF über 200m Brust: Weltmeister Marco Koch (Foto: Frank Wechsel / Swim.de)

Damian Wierling erfüllte heute alles, was sonst an den deutschen Schwimmern bemängelt wurde: Der 20-Jährige, der bei den Deutschen Meisterschaften mit einem neuen deutschen Rekord über 50m Freistil beeindruckte, schwamm vom ersten Meter an couragiert. Das hohe Tempo konnte er bis zum Ende halten und schlug in 48,35 Sekunden als Zweiter in seinem Lauf an. Dabei verfehlte der Essener den Deutschen Rekord von Marco Di Carli lediglich um elf Hundertstelsekunden. Das bedeutete in der Gesamtwertung Rang sieben und den Einzug ins Halbfinale. "Mein erstes olympisches Einzel-Rennen hat richtig Spaß gemacht. Ich habe mich sehr gut gefühlt. Es wird ein harter Kampf ums Finale, auch weil viele im Moment hinter mir sind, die bessere Zeiten schwimmen können", so der Deutsche Meister.

Björn Hornikel verfehlte über dieselbe Strecke in 49,62 Sekunden seine Bestzeit um eine ganze Sekunde und landete auf Platz 39.

Franziska Hentke hatte heute ihren zweiten Auftritt nach den etwas unglücklichen 400m Lagen (Hentke blieb fünf Sekunden über ihrer Bestzeit und erreichte Platz 21). Ihr Rennen über 200m Schmetterling lief besser: So zog sie als Neunte in 2:07,59 Minuten ins Halbfinale ein. „Mit der Zeit bin ich echt zufrieden, für den Vorlauf war das in Ordnung. Ich kann entspannt heute das Halbfinale schwimmen und bin mir sicher, dass ich noch schneller schwimmen kann.“ Die Vorbereitung lief gut, „ich bin gut drauf“, sagt Hentke.

Neben Franziska Hentke ging noch eine andere deutsche Medaillenhoffnung an den Start: Marco Koch über 200m Brust, auf seiner Weltmeisterstrecke. In gewohnt ruhiger und routinierter Weise, mit langen Zügen, schwamm sich Koch in 2:08,98 Minuten ins Halbfinale. Und es sah aus, als hätte der Darmstädter noch einige Reserven für die Finalläufe.

Für einen guten Abschluss des Vorlaufabschnitts sorgte die Männerstaffel über 4x200 Freistil. Florian Vogel (1:47,16 Minuten), Jacob Heidtmann (1:47,17 Minuten), Clemens Rapp (1:46,61 Minuten) und Paul Biedermann (1:46,72 Minuten) schwammen als viertbeste Mannschaft souverän ins Finale. Die Gesamtzeit von 7:07,68 Minuten kann im Endlauf heute Abend sicherlich noch verbessert werden.

Von fünf deutschen Starts konnten am vierten Wettkampftag also vier in einen Finalplatz verwandelt werden. Auf jeder Strecke, die heute auf dem Programm stand, wird der DSV am Abend im Finale oder Semifinale vertreten sein.

 

» DSV Rio-Info-Ecke: Ergebnisse, Berichte, Fotos
» DSV-Olympia-Fahrplan: Wer startet wann in welcher Disziplin?
» Rio 2016: Welcher Fernsehsender überträgt wann?
» Diese DSV-Athleten sind in Rio dabei (12.07.)
» Rio 2016: Team Schwimmen
» Rio 2016: Team Freiwasserschwimmen
» Rio 2016: Team Wasserspringen

 

(EW)

 

DSV-Athleten in Rio

 
Wasserspringen
 
Freiwasserschwimmen
 
Schwimmen
 

Für mehr Infos zu unseren Sportler einfach die jeweiligen Sportler-Fotos anklicken!