Quicklinks

Lagenstaffel der Männer im Finale – Brandt im Semifinale

Olympische Spiele 2016
12.08.2016 Kategorie: Olympische Spiele, Schwimmen, Verband

Dorothea Brandt steht heute Nacht im Halbfinale über 50m Freistil (Foto: Frank Wechsel)

Bei Dorothea Brandt mussten sich zwölf Jahre Vorbereitung auf ihre ersten Olympischen Spiele in einem einzigen kurzen Moment entladen: Die 32-Jährige hatte heute ihren ersten olympischen Start über 50m Freistil. Nach 24,77 Sekunden schlug sie an und zog – zeitgleich mit zwei weiteren Athletinnen – als Dreizehnte ins Halbfinale ein. „Ich habe mir das Rennen ein bisschen leichter vorgestellt“, so Brandt, „das wird nicht leicht heute Abend, aber ich bin froh, dass ich nochmal schwimmen darf.“

Florian Wellbrock hatte auf der langen Strecke, wie gestern schon Leonie Antonia Beck, zu kämpfen. In 15:23,88 Minuten verfehlte er seine Bestzeit von den Deutschen Meisterschaften um mehr als 28 Sekunden und erreichte Rang 32 über 1500m Freistil.

Jan-Philip Glania (53,86 Sekunden), Christian vom Lehn (1:00,17 Minuten), Steffen Deibler (51,51 Sekunden) und Damian Wierling (48,13 Sekunden) schwammen in der 4x100m Lagenstaffel in 3:33,67 Minuten auf Platz acht ins Finale.

Die Frauenstaffel über 4x100m Lagen verpasste den Einzug in den Endlauf. Jenny Mensing (1:01,27 Minuten), Vanessa Grimberg (1:07,99 Minuten), Alexandra Wenk (58,55 Sekunden) und Annika Bruhn (54,38 Sekunden) schwammen in 4:02,19 Minuten auf den zwölften Platz.

 

» DSV Rio-Info-Ecke: Ergebnisse, Berichte, Fotos
» DSV-Olympia-Fahrplan: Wer startet wann in welcher Disziplin?
» Rio 2016: Welcher Fernsehsender überträgt wann?
» Diese DSV-Athleten sind in Rio dabei (12.07.)
» Rio 2016: Team Schwimmen
» Rio 2016: Team Freiwasserschwimmen
» Rio 2016: Team Wasserspringen

 

(EW)

 

DSV-Athleten in Rio

 
Wasserspringen
 
Freiwasserschwimmen
 
Schwimmen
 

Für mehr Infos zu unseren Sportler einfach die jeweiligen Sportler-Fotos anklicken!