Quicklinks

Synchronschwimmen: Das Wasser ist grün und kalt!

Sylvia Haider berichtet aus Rio
12.08.2016 Kategorie: Olympische Spiele, Synchronschwimmen

Hallo ihr Lieben zu Hause,

nun bin ich tatsächlich in Rio! Flug war ok, Transfer zum Hotel hat dann auch irgendwann geklappt und nach ein paar Stunden Warten war dann sogar das Zimmer bezugsfertig. Aber alles im grünen Bereich, ist halt brasilianische Lockerheit und keine chinesische Perfektion, wie ich sie zur WM in Shanghai erleben durfte.

Gestern war noch frei, aber wir konnten es natürlich trotzdem nicht lassen, schon mal den Pool zu besuchen. Es fährt regelmäßig ein Shuttlebus vom Hotel zum Pool und der - man glaubt es kaum - fährt tatsächlich auf die Minute genau ab! Sicherheit wird bei der Einfahrt in den Olympischen Park groß geschrieben und alle müssen aussteigen und zu Fuß durch die Taschen- und Akkreditierungskontrolle, während der Bus komplett inspiziert wird (sogar unter der Motorhaube) und alle Wasserflaschen aussteigen müssen.

Das Bad ist toll, aber das Wasser sieht momentan tatsächlich eher wie ein Tümpel aus. Und kalt ist es! Aktive möchte ich da nicht sein. Es ist kalt und windet und die Trainer stehen mit Anoraks und Kapuze am Beckenrand.

Unsere Springer habe ich auch schon getroffen. Leider hatten sie gestern keinen Wettkampf, sondern nur Training. Gestern Abend bin ich dann totmüde in mein Bett gefallen. Ich bin echt nicht verfroren nachts, aber nur ein Leinentuch bei den Temperaturen ist mir zu wenig... Die heiße Dusche morgens war ein Highlight und heute stelle ich die Heizung an!

Heute sind Judges meeting und Klamotten abholen angesagt. Damit ist der Tag dann wohl auch voll. Aber morgen ist frei und wir planen schon unseren Ausflug an die Copacabana und zum Zuckerhut.

Ganz liebe Grüße nach Deutschland!
Sylvie

 

INFO: Sylvia Haider ist Wertungsrichterin im Synchronschwimmen im Deutschen Schwimm-Verband und wurde bereits im September 2015 vom Weltschwimmverband FINA für die Olympischen Spiele in Rio nominiert. (» Bericht)

 

» DSV Rio-Info-Ecke: Ergebnisse, Berichte, Fotos
» DSV-Olympia-Fahrplan: Wer startet wann in welcher Disziplin?
» Rio 2016: Welcher Fernsehsender überträgt wann?
» Diese DSV-Athleten sind in Rio dabei (12.07.)
» Rio 2016: Team Schwimmen
» Rio 2016: Team Freiwasserschwimmen
» Rio 2016: Team Wasserspringen

 

 

DSV-Athleten in Rio

 
Wasserspringen
 
Freiwasserschwimmen
 
Schwimmen
 

Für mehr Infos zu unseren Sportler einfach die jeweiligen Sportler-Fotos anklicken!