Quicklinks

Synchronschwimmen: Beeindruckendes Duettfinale

Sylvia Haider berichtet aus Rio
18.08.2016 Kategorie: Olympische Spiele, Synchronschwimmen

Guten Morgen aus Rio!

Das Duettfinale vorgestern war Spitzenklasse! Viele Küren konnten sich noch mal im Vergleich zum Vorkampf steigern und es war eine Augenweide zuzusehen! Russland ist souverän vor China zu Gold geschwommen und den dritten Platz hat sich Japan erkämpft.

Besonders beeindruckt hat mich aber, wie sich die Spanierinnen gesteigert haben und wie sich dieses erst nach London 2012 neu formierte Duett zusammen entwickelt hat. Einfach toll! Schade, dass die beiden nicht (auch) Bronze gewonnen haben. Vor allem die Leistung von Gemma Mengual, die mittlerweile 39 Jahre alt ist und zwischendrin sogar zwei Söhne zur Welt gebracht hat, ist absoluter Wahnsinn.

Gestern war ein freier Tag, an dem sich die Athleten auf den Team-Wettkampf vorbereitet haben und wir Wertungsrichter losgezogen sind, um das olympische Feuer zu finden. Das ist nämlich nicht in einem Stadion, sondern wurde auf einen öffentlichen Platz gebracht, wo es alle sehen können. Also rein in Busse und Metros und dann waren wir tatsächlich im Zentrum angekommen.

Dort: Menschenmassen, und zwar überall! Wir haben uns bis zum Feuer durchgewühlt, aber da es nicht sehr groß ist, hätte man es problemlos auch übersehen können. Wir haben trotzdem fleißig Fotos gemacht. Anschließend noch ein bisschen den "Boulevard Olímpico" entlang geschlendert und dann gab es noch etwas Kultur in Form eines Kurzbesuchs der Barockkirche Sao Bento. Nach einem sehr späten Mittagessen noch ein bisschen Spazierengehen und dann auch schon wieder ab in die Metro.

Es wird hier auch sehr früh dunkel (etwa gegen 18 Uhr) und der Rückweg hat uns dann wegen ungünstigem Busanschluss insgesamt 2:45 Stunden gekostet! Rio ist wirklich groß!

Heute stehen die Technischen Küren auf dem Programm. Leider bin ich heute nicht im Einsatz, weil ja immer jemand aussetzen muss. Aber morgen bei den Freien Küren bin ich dann hoffentlich wieder dabei! Dann darf ich zum Abschluss noch mal meine schicke Uniform tragen :-).

Liebe Grüße
Sylvia

 

INFO: Sylvia Haider ist Wertungsrichterin im Synchronschwimmen im Deutschen Schwimm-Verband und wurde bereits im September 2015 vom Weltschwimmverband FINA für die Olympischen Spiele in Rio nominiert. (» Bericht)

 

» DSV Rio-Info-Ecke: Ergebnisse, Berichte, Fotos
» DSV-Olympia-Fahrplan: Wer startet wann in welcher Disziplin?
» Rio 2016: Welcher Fernsehsender überträgt wann?
» Diese DSV-Athleten sind in Rio dabei (12.07.)
» Rio 2016: Team Schwimmen
» Rio 2016: Team Freiwasserschwimmen
» Rio 2016: Team Wasserspringen

 

 

DSV-Athleten in Rio

 
Wasserspringen
 
Freiwasserschwimmen
 
Schwimmen
 

Für mehr Infos zu unseren Sportler einfach die jeweiligen Sportler-Fotos anklicken!