zurück zur WM-Übersicht



Dopingprävention

 

Schmidtke schwimmt bei WM-Debüt ins Halbfinale

Schwimm-WM 2017, Budapest
23.07.2017 Kategorie: Schwimm-WM, Verband, Schwimmen

Christian vom Lehn (Foto: Picture Alliance)

Was für ein Auftakt für Aliena Schmidtke bei den Weltmeisterschaften in Budapest. Die 24-Jährige, die in den USA lebt und studiert und für den SC Magdeburg startet, qualifizierte sich in 58,24 Sekunden als Zwölfte für das Halbfinale am Nachmittag. „Das war ein guter Einstand. Mal schauen was nachher noch drin ist“, so die zweimalige Deutsche Meisterin.

Der Essener Poul Zellmann schwamm über 400 m Freistil in 3:50,88 Minuten auf Rang 20. „Ich bin viel zu langsam angegangen, die ersten 200 Meter fast zwei Sekunden langsamer als bei den Deutschen. Der Platz ist OK, es sind nur 19 in der Welt schneller, aber mit der Zeit bin ich nicht zufrieden.“ Sein Essener Mannschaftskamerad Damian Wierling belegte auf seiner „Nebenstrecke“, den 50 m Schmetterling in 24,09 Sekunden Platz 28. „Das war ein Rennen um reinzukommen und was für die 50 und 100 m Freistil mitzunehmen. Die Zeit stellt mich aber nicht ganz zufrieden.“ Christian vom Lehn schwamm über 100 m Brust in 1:00.60 auf Rang 25. Der Wuppertaler konzentriert sich nun auf seine weiteren Einsätze in der Staffel.

 

» WM-Info-Ecke: Berichte, Ergebnisse, Fotos
» WM-Team DSV Beckenschwimmen: Athletenprofile
» WM 2017: Startlisten/Ergebnisse Beckenschwimmen
» Der WM-Fahrplan

 

(HG)

 

Alle DSV Athleten im Portrait

» Beckenschwimmen

Lisa
Graf
Jacob
Heidtmann
Philip
Heintz
Franziska
Hentke
 
Marco
Koch
Clemens
Rapp
Christian
vom Lehn
Florian
Wellbrock
 
Damian
Wierling
Celine
Rieder
Aliena
Schmidtke
Marek
Ulrich
 
Marius
Kusch
Poul
Zellmann
 

» Freiwasserschwimmen

Angela
Maurer
Finnia
Wunram
Christian
Reichert
Rob
Muffels
 
Leonie
Beck
Sören
Meißner
Ruwen
Straub
Andreas
Waschbur
ger
 
Sarah
Bosslet
Marcus
Herwig
 

» Wasserspringen

Patrick
Hausding
Sascha
Klein
Tina
Punzel
Maria
Kurjo
 
Stephan
Feck
Christina
Wassen
Elena
Wassen
Lou
Massenberg
 
Timo
Barthel
Louisa
Stawczynski
Friederike
Freyer
Florian
Fandler
 
 

HIGH DIVING

Anna
Bader
Iris
Schmidbauer
 

» Synchronschwimmen

Marlene
Bojer
Daniela
Reinhardt
Amelie
Ebert
Michelle
Zimmer
 
Delia
Artus
Franziska
Moser
Lisa
Königsbauer
Lisa-Sofie
Rinke
 
Pia
Sarnes
Veronika
Sepp
Sinja
Weychardt
Annalisa
Engheben
 
Niklas
Stoepel