zurück zur WM-Übersicht



Dopingprävention

 

Hentke, Heintz sehr souverän – Mixed-Lagenstaffel im Finale

Schwimm-WM 2017, Budapest
26.07.2017 Kategorie: Schwimm-WM, Verband, Schwimmen

Schnappschuss aus dem "deutschen Eck": von links Physio Antonio Cancelliere, Marius Kusch, Aliena Schmidtke, Lisa Graf, Christian vom Lehn (Foto: DSV)

Sehr souveräner Einstieg in die WM für Medaillenhoffnung Philip Heintz über 200m Lagen der Männer! Der 26-Jährige gewann „kraftschonend“ seinen Vorlauf und zog in 1:58.99 Minuten mit der siebtschnellsten Zeit ins Halbfinale am Abend ein. „Das war OK, ich bin weiter, mehr wollte ich auch nicht machen. Jetzt erstmal ausschwimmen und dann Mittagsschlaf, dann wird das schon passen“, so der - wie eigentlich immer - gut gelaunte Heidelberger.

Kontrolliert und locker gelang am Morgen auch Franziska Hentke (Magdeburg) über 200m Schmetterling der Sprung in die nächste Runde. Ihre Paradestrecke absolvierte sie in 2:08.06 als Sechstschnellste und konnte dabei vielleicht entscheidende Körner für das Halbfinale sparen. Ihre souveräne Vorstellung lässt hoffen. Dementsprechend zuversichtlich blickt die 28-Jährige ihrem zweiten Start entgegen: „Für heute Abend habe ich definitiv noch Luft nach oben!“

Spannend und spektakulär wurde es in den Vorläufen über 4x100m Lagen Mixed. Im zweiten von vier Läufen hatte die DSV-Staffel in der Besetzung Lisa Graf (Neukölln), Christian vom Lehn (Wuppertal), Aliena Schmidtke (Magdeburg) und Marius Kusch (München) als Dritte hinter den USA, die neuen Weltrekord schwammen (3:40,28), und Kanada nach 3:47,66 angeschlagen. Um den Finaleinzug musste anschließend noch etwas gezittert werden, doch am Ende reichte es für Platz acht. „Das war ein guter Start. Ich bin die Mixed-Staffel vorher noch nicht geschwommen. Es war was Neues, aber es hat super Spaß gemacht“, freute sich Kusch über sein WM-Debüt. Lisa Graf hat zwar schon WM-Erfahrung, aber auch für sie war es der erste Start in Budapest: „Es war sehr wichtig, um in den Wettkampf zu kommen. Die Wellen auf den ersten 50m waren etwas stark, aber ich bin mit meiner Zeit sehr zufrieden.“

Noch nicht rund läuft es dagegen bei Sprint-Ass Damian Wierling. Über 100m Freistil der Männer platzierte sich der Essener auf Rang 25 (49,07 Sekunden). „Ich bin ein bisschen erkältet, bisschen Halsschmerzen, bisschen „Nase zu“, aber das ist nichts, was mich einschränken würde. Beim Einschwimmen war ich gut unterwegs, hatte richtig schnelle Sprints. Im Rennen hatte es sich auch schnell angefühlt, ich hatte auch kaum Rückstand, hatte beim Anschlag mit einer guten Zeit gerechnet. Warum die Zeit jetzt so schlecht ist, kann ich mir gerade nicht erklären“, so der 21-Jährige enttäuscht.

Im heutigen Finalabschnitt ist der DSV insgesamt viermal vertreten. Neben der Mixed Lagen Staffel wird auch Florian Wellbrock (Magdeburg) über 800m Freistil im jeweiligen WM-Finale an den Start gehen. Zudem stehen für Philip Heintz und Franziska Hentke die Semifinals mit guten Chancen auf ein Weiterkommen an. Zu sehen gibt es alles ab 17:30 Uhr auf ARDone und Eurosport sowie im Netz auf sportschau.de.

» WM-Info-Ecke: Berichte, Ergebnisse, Fotos
» WM-Team DSV Beckenschwimmen: Athletenprofile
» WM 2017: Startlisten/Ergebnisse Beckenschwimmen
» Der WM-Fahrplan

 

(LE)

 

Alle DSV Athleten im Portrait

» Beckenschwimmen

Lisa
Graf
Jacob
Heidtmann
Philip
Heintz
Franziska
Hentke
 
Marco
Koch
Clemens
Rapp
Christian
vom Lehn
Florian
Wellbrock
 
Damian
Wierling
Celine
Rieder
Aliena
Schmidtke
Marek
Ulrich
 
Marius
Kusch
Poul
Zellmann
 

» Freiwasserschwimmen

Angela
Maurer
Finnia
Wunram
Christian
Reichert
Rob
Muffels
 
Leonie
Beck
Sören
Meißner
Ruwen
Straub
Andreas
Waschbur
ger
 
Sarah
Bosslet
Marcus
Herwig
 

» Wasserspringen

Patrick
Hausding
Sascha
Klein
Tina
Punzel
Maria
Kurjo
 
Stephan
Feck
Christina
Wassen
Elena
Wassen
Lou
Massenberg
 
Timo
Barthel
Louisa
Stawczynski
Friederike
Freyer
Florian
Fandler
 
 

HIGH DIVING

Anna
Bader
Iris
Schmidbauer
 

» Synchronschwimmen

Marlene
Bojer
Daniela
Reinhardt
Amelie
Ebert
Michelle
Zimmer
 
Delia
Artus
Franziska
Moser
Lisa
Königsbauer
Lisa-Sofie
Rinke
 
Pia
Sarnes
Veronika
Sepp
Sinja
Weychardt
Annalisa
Engheben
 
Niklas
Stoepel