zurück zur WM-Übersicht



Dopingprävention

 

Wellbrock 17. über 1500m Freistil - Trotzdem positives WM-Fazit

Schwimm-WM 2017, Budapest
29.07.2017 Kategorie: Schwimm-WM, Verband, Schwimmen

Florian Wellbrock startete bei der WM über 800 und 1500m Freistil (Picture Alliance)

Er ist eines der größten Talente im deutschen Schwimmsport und präsentierte sich bei den Weltmeisterschaften in Budapest bisher in absoluter Topform. Zum Ende einer anstrengenden WM scheint Florian Wellbrock nun doch ein wenig die Form zu verlassen. Über 1500m Freistil gelang ihm heute kein weiterer Final-Coup. „Heute bin ich enttäuscht. Das war nicht das, was ich bringen wollte. Ich glaube, dass mir die 800m Freistil mit Vorlauf und Finale doch mehr wehgetan haben als gedacht“, so der 19-Jährige, der vor der WM auch gerne im Freiwasser angetreten wäre.

Trotzdem fällt sein WM-Fazit positiv aus: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich über 800m ins Finale komme. Das war ein guter Schritt für mich, in einem WM-Finale zu schwimmen. Das macht mich stärker und motiviert natürlich auch für die nächste Saison. Über die 800m-Distanz hatte der Magdeburger im Vorlauf mit einer 5-Sekunden-Bestzeit glänzen können und beinahe den Deutschen Rekord geknackt. Im Finale konnte er diese Zeit noch einmal bestätigen und mit einem siebten Platz untermauern.

Mit 25,27 Sekunden im Vorlauf über 50m Rücken schwamm Marek Ulrich heute Morgen auf Rang 20. Der 20-jährige Hallenser nach dem Rennen: „Mit der Zeit bin ich auf jeden Fall zufrieden. Sie zeigt, dass ich auch hier schnell schwimmen kann. Ist natürlich ärgerlich, das Halbfinale um eine Zehntel verpasst zu haben. Aber am Sonntag habe ich ja noch eine Chance mit der Staffel sogar in ein Finale zu kommen.“

» WM-Info-Ecke: Berichte, Ergebnisse, Fotos
» WM-Team DSV Beckenschwimmen: Athletenprofile
» WM 2017: Startlisten/Ergebnisse Beckenschwimmen
» Der WM-Fahrplan

 

(LE)

 

Alle DSV Athleten im Portrait

» Beckenschwimmen

Lisa
Graf
Jacob
Heidtmann
Philip
Heintz
Franziska
Hentke
 
Marco
Koch
Clemens
Rapp
Christian
vom Lehn
Florian
Wellbrock
 
Damian
Wierling
Celine
Rieder
Aliena
Schmidtke
Marek
Ulrich
 
Marius
Kusch
Poul
Zellmann
 

» Freiwasserschwimmen

Angela
Maurer
Finnia
Wunram
Christian
Reichert
Rob
Muffels
 
Leonie
Beck
Sören
Meißner
Ruwen
Straub
Andreas
Waschbur
ger
 
Sarah
Bosslet
Marcus
Herwig
 

» Wasserspringen

Patrick
Hausding
Sascha
Klein
Tina
Punzel
Maria
Kurjo
 
Stephan
Feck
Christina
Wassen
Elena
Wassen
Lou
Massenberg
 
Timo
Barthel
Louisa
Stawczynski
Friederike
Freyer
Florian
Fandler
 
 

HIGH DIVING

Anna
Bader
Iris
Schmidbauer
 

» Synchronschwimmen

Marlene
Bojer
Daniela
Reinhardt
Amelie
Ebert
Michelle
Zimmer
 
Delia
Artus
Franziska
Moser
Lisa
Königsbauer
Lisa-Sofie
Rinke
 
Pia
Sarnes
Veronika
Sepp
Sinja
Weychardt
Annalisa
Engheben
 
Niklas
Stoepel