Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Philip Heintz wird Kurzbahn-Europameister über 200m Lagen


12.12.2013 Kategorie: Schwimmen, Verband

Im dänischen Herning haben heute die Kurzbahn-Europameisterschaften begonnen. Bis Sonntag wird noch um Final-Plätze, Gold-, Silber- und Bronzemedaillen geschwommen.

Der erste Tag war mit einer Goldmedaille für Philip Heintz, einer Silbermedaille für Franziska Hentke und zwei Bronzemedaiellen für Christian Diener bzw. für die 4x50m Lagenstaffel der Männer.

Etwas überraschend sicherte sich Philip Heintz (FOTO) über 200m Lagen in 1:53,98 Minuten die Goldmedaille. Zu seiner Leistung äußerte er sich folgendermaßen: "Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Meine Vorlaufzeit war schon Bestzeit. Im Finale wollte ich unter 1:55 Minuten schwimmen. Dass es sogar eine 1:53 Minuten und Gold geworden ist, ist fantastisch. Ich hatte heute einfach Spaß im Wasser.“

Die Silbermedaille über 200m Schmetterling der Frauen gewann in 2:03,47 Minuten Franziska Hentke. Auch sie äußerte sich hocherfreut: "Ich wollte Bestzeit schwimmen, aber dass es so schnell werden würde, hätte ich nicht gedacht. In der Vergangenheit war ich oft krank, jetzt bin ich endlich mal gesund durch die Saison gekommen.“

Mit 1:51,40 Minuten konnte sich Christian Diener über 200m Rücken die Bronze sichern. „Ich bin einfach nur froh, dass ich es reingerettet habe. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Tage hier und das kommende Jahr mit der EM in Berlin.“ ! Christian Diener war auch Startschwimmer in der 4x50m Lagenstaffel der Männer. Im Finale schwamm er mit Hendrik Feldwehr, Steffen Deibler und Maximilian Oswald in 1:33,06 Minuten ebenfalls zu Bronze.

Über 400m Freistil in 3:42,85 Minuten gab es in Abwesenheit von Paul Biedermann noch einen 7. Rang von Tim Wallburger. Ebenfalls 7. wurde Dorothea Brandt über 50m Brust in 30,27 Sekunden. Einen weiteren Finalplatz steuerte Felix Wolf über 200m Rücken in 1:53,71 Minuten und Platz 8 hinzu.

An seinem 43. Geburtstag war Chef-Bundestrainer Henning Lambertz mit seinem Team sehr zufrieden. Er sagte: "Einen besseren Auftakt hätte es nicht geben können. Die große Überraschung war Philip Heintz. Gratulation an alle."

Zwei Weltrekorde gab es zudem noch für die 4x50m Lagenstaffeln. Bei den Männer siegte Rußland in der neuen Weltrekordzeit von 1:32,38 Minuten. Bei den Frauen steigerte Dänemark den Weltrekord auf 1:37,04 Minuten. Die drei Frauen Entscheidungen machten Katinka Hosszu (Ungarn, 200m Lagen in 2:04,33 Minuten), Mireira Belmonte (Spanien, 200m Schmetterling in 2:01,52 Minuten, Europarekord) und Yulia Efimova (Rußland, 50m Brust in 29,04 Sekunden) die Europameister-Titel unter sich aus. Bei den Männern siegten neben Philip Heintz über 400m Freistil Nikita Lobintsev (Rußland, 3:39,47 Minuten), über 200m Rücken Radoslav Kawecki (Polen, 1:49,42 Minuten) und über 50m Freistil Vladimir Morozov (Rußland, 20,77 Sekunden).

Kleines Bild: Philip Heintz bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal.

(MK)

 

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!