Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Marco Koch und Christian Diener werden Vize-Europameister in Herning


13.12.2013 Kategorie: Schwimmen, Verband

Am zweiten Tag der Kurzbahn-Europameisterschaften im dänischen Herning brachten dem DSV-Team drei Silber- und eine Bronzemedaille. Silber errangen Marco Koch, Christian Diener und die 4x50m Lagenstaffel mixed. Bronze gewann Steffen Deibler über 100m Schmetterling.

Die erste Silbermedaille über 100m Brust mit neuem Deutschen Rekord von 57,14 Sekunden gewann Marco Koch (FOTO). Er schlug dabei nur sechs Hundertstelsekunden hinter dem Weltmeister und Olympiasieger Daniel Gyurta aus Ungarn an. Marco Koch sagte nach dem Finale: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal schneller schwimme als beim Weltcup. Deutscher Rekord – und das mit einem nicht gerade optimalen Start. Ich freue mich schon jetzt auf die 200 Meter Brust.“

Nach zwei Bronzemedaillen (200m Rücken, 4x50m Lagenstaffel Männer) am ersten Wettkampftag gewann Christian Diener die Silbermedaille über 50m Rücken in 23,38 Sekunden. Er blieb dabei nur 19 Hundertstelsekunden hinter dem französischen Sieger Jeremy Stravius. Seine vierte Medaille - auch Silber - gewann Christian Diener mit der 4x50m Lagenstaffel mixed. Zusammen mit Caroline Ruhnau, Steffen Deibler und Dorothea Brandt blieb die Staffel in 1:39,63 Minuten deutlich hinter den Russen, die aber auch in 1:37,63 Minuten Weltrekord schwammen.

Neben einer Silber- und einer Bronzemedaille (4x50m Lagenstaffeln Männer und mixed) in den Staffeln gewann Steffen Deibler in 50,23 Sekunden Bronze über 100m Schmetterling. Er äußerte sich dabei eher enttäuscht über seine eigene Leistung: „Das war kein gutes Rennen, am Ende war ich brutal fest, konnte einfach nicht mehr gegenhalten.“ ! Kurzbahn-Europameister wurde in 49,68 Sekunden Evgeny Korotyshkin aus Rußland.

Yuliya Efimova aus Rußland setzte das Highlight des zweiten Wettkampftages im Finale über 200m Brust. In 2:14,39 Minuten schwamm sie einen neuen Weltrekord und verbesserte dabei die alte Bestmarke von Rebecca Soni (USA) aus dem Jahre 2009. In diesem Weltrekordfinale waren auch zwei Deutsche Schwimmerinnen dabei - Vanessa Grimberg wurde in 2:24,54 Minuten neunte und Caroline Ruhnau belegte in 2:24,92 Minuten den zehnten Rang.

Kurzbahn-Europameister über 400m Lagen wurde in 4:03,48 Minuten David Verraszto aus Ungarn. Den undankbaren vierten Platz erzielte Tim Wallburger in 4:05,24 Minuten, wobei er den Deutschen Rekord nur um 16 Hundertstelsekunden verpasste. Rang acht belegte in diesem Finale Jacob Heidtmann in 4:10,64 Minuten.

Sarah Sjoestroem aus Schweden siegte im Finale über 50m Schmetterling in 24,90 Sekunden.

Olympiasiegerin und Weltmeisterin Ranomi Kromowidjojo (Niederlande) gewann auch in Herning die 100m Freistil in 51,78 Sekunden.

Neuen Europarekord schwamm die Dänin Mie Oe. Nielsen in 55,99 Sekunden über 100m Rücken. Dabei belegte Jenny Mensing in 58,99 Sekunden den sechsten Rang.

Kleines Bild: Vize-Europameister Marco Koch nach seinem Sieg über 100m Brust bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal.

(MK)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!