Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Muffels und Lurz gewinnen doppeltes Edelmetall zum Auftakt

EM Freiwasserschwimmen
13.08.2014 Kategorie: Schwimmen, Freiwasser, EM, Verband

v.l.n.r: Rob Muffels, Daniel Fogg, Thomas Lurz - (Foto: Daniel Kopatsch)

In Berlin-Grünau auf der Ruderregattastrecke der Olympischen Spiele von 1936 in Berlin haben heute die Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen begonnen.

Als erster Wettbewerb standen die 10 km der Frauen auf dem Programm. Leider gab es für das DSV-Team zum Auftakt keine Medaille. Neue Europameisterin wurde über die Olympische Distanz von 10 km in 1:56:06,9 Stunden die Niederländerin Sharon van Rouwendaal. Mit 1,1 Sekunden Rückstand gewann die Olympiasiegerin von London 2012, Eva Risztov aus Ungarn, in 1:56:08,0 Stunden die Silbermedaille. Bronze sicherte sich Aurora Ponsele aus Italien in 1:56:08,5 Stunden.

Angela Maurer belegte als beste DSV-Schwimmerin in 2:00:40,4 Stunden den 13. Platz. Direkt dahinter auf Platz 14 kam Finnia Wunram in 2:00:41,2 in Ziel. Die dritte Deutsche Schwimmerin, Svenja Zihsler, belegte in 2:00:48,5 Stunden den 17. Rang im Feld der 30 Starterinnen.

Bei den Männern lief es dagegen in der Entscheidung über 5 km deutlich besser: Rob Muffels wurde Vize-Europameister und Rekord-Weltmeister Thomas Lurz gewann im sogenannten Time-Trial-Rennen die Bronzemedaille. Europameister über 5 km wurde in 53:41,4 Minuten Daniel Fogg aus Großbritannien.

Vize-Europameister darf sich der 19-jährige Rob Muffels nach seinem heutigen Gewinn der Silbermedaille in 54:01,8 Minuten nennen. Er schlug dabei knapp - mit acht Zehntelsekunden Vorsprung - Thomas Lurz als Gewinner der Bronzemedaille, der 54:02,6 Minuten für seine 5 km benötigte. Sören Meißner belegte mit 54:19,3 Minuten den fünften Platz.

Zur Hälfte des Rennens belegten die DSV-Starter noch alle drei Medaillenplätze, ehe sich in der zweiten Hälfte der 5 km Daniel Fogg ganz nach vorne schwamm. Beim Time-Trial-Rennen ist es ja ein Kampf gegen die Uhr und nicht Mann gegen Mann.

Am morgigen Donnerstag geht es dann bei der Europameisterschaft im Freiwasserschwimmen zunächst mit den 10 km der Männer und dann mit den 5 km der Frauen weiter.

(MK)  

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!