Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Symposium: Langfristige Leistungsentwicklung im Schwimmsport

Trainer A-Lizenz Fortbildung Schwimmen
29.09.2014 Kategorie: Schwimmen, Freiwasser, Verband

Foto: Sven Oester (OSP Leipzig)

Vom 26.-28.09.2014 trafen sich an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig ca. 200 Trainer und Sportwissenschaftler aus dem Bereich Schwimmen, um Probleme des langfristigen Leistungsaufbaus aus trainingswissenschaftlicher, pädagogisch-psychologischer und praktischer Perspektive zu beleuchten.

Mit der Wahl des Veranstaltungsformats wurden durch die Kombination eines wissenschaftlichen Symposiums mit der Trainerfortbildung völlig neue Wege in der Verbindung von Sportwissenschaft und Trainingspraxis beschritten.

Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die Kooperation der Sportwissenschaftlichen Fakultät mit dem Olympiastützpunkt und dem IAT in Leipzig, dem Deutschen Schwimmverband, der Deutschen Schwimmjugend sowie der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft mit ihrer Kommission Schwimmen.

Die theoretischen Grundlagen sowie der Stand internationaler Forschungsergebnisse für die Gestaltung des langfristigen Trainingsaufbaus wurden durch Prof. Kuno Hottenrott (Universität Halle, Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft) vorgestellt und deren konkrete Anwendung im Bereich des Schwimmens durch Dr. Klaus Rudolph (Rostock) diskutiert. Einen Einblick in das Vorgehen eines erfolgreichen Spitzenverbands gab Rainer Kießler als Cheftrainer des Deutschen Kanuverbands.

Nachfolgend wurden Best Practise Beispiele durch die Trainer von Britta Steffen (Matthias Pönisch & Norbert Warnatzsch), Hannah Stockbauer (Roland Böller) und Michael Groß (Dr. Michael Spikermann) erläutert. Es wurde deutlich, dass erfolgreiche deutsche Athleten international gültige Ansprüche an Trainingsbelastungen hinsichtlich Umfang, Qualität und Innovation erfüllt haben und diese Ansprüche nach wie vor gültige Leitlinien sein müssen. Dazu stellte der Cheftrainer Schwimmen Henning Lambertz aktuelle Überlegungen zum Perspektivteam 2020 vor.

In einem weiteren Teil der Veranstaltung wurden aktuelle Forschungsprojekte im Schwimmen vorgestellt:

  • Untersuchungen zum Belastungs-Erholungs-Verhalten aus dem Verbundprojekt RegMan, Prof. M. Pfeiffer Uni Mainz (gefördert vom BISP)
  • vollautomatische Videobildanalyse , Prof. Lienhart Uni Augsburg (gefördert vom BISP)
  • Antriebsgestaltung zyklischer Bewegungen, Dr. J. Küchler IAT Leipzig (gefördert vom BMI).

 

Weitere Beiträge aus der Arbeit der Sportwissenschaftlichen Institute (Potsdam, Hamburg), der Sporthochschule Köln, der Sportwissenschaftlichen Fakultät in Leipzig sowie von Abschlussarbeiten der Trainer-A-Lizenzausbildung ergänzten dies.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellten sich Britta Steffen und ihr Trainer Norbert Warnatzsch den Fragen des Journalisten Tino Meyer. Sie stellten besonders die Motivation zum Leistungssport und den Fleiß im Training als weitere Erfolgsfaktoren heraus.

Die Beratung wird bis zum 30.09.2014 im engeren Kreis der Nationalmannschaftstrainer fortgesetzt, die sich mit der Auswertung der Europameisterschaft 2014 in Berlin und Ableitungen für die Gestaltung des nächsten Trainingsjahres sowie der Vorbereitung der Weltmeisterschaften 2015 in Kasan beschäftigen.

(Maren Witt)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!