Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Janos Satori: Pionier und Lehrmeister

Erster Schwimm-Bundestrainer des DSV gestorben
16.01.2015 Kategorie: Schwimmen, Verband

(Foto: Claus Völker)

1956 flüchtete er aus Ungarn in die BRD, wollte studieren und Historiker werden. Das Thema seiner Dissertation hatte er bereits im Kopf. Dann kam alles ganz anders.

Er wurde Schwimmtrainer, der erfolgreichste seiner Zeit in Deutschland. Mit Innovationsgeist und Genialität revolutionierte er durch das Intervalltraining die Trainingsmethodik und formte heutige Schwimmsport-Legenden zu olympischen Medaillengewinnern.

Mit ihm entwickelte sich sein Heimatverein, der DSW 12 in Darmstadt, in kürzester Zeit zu einer kontinentalen Top-Adresse des Schwimmsports. Fast zeitgleich wurde er 1959 erster Schwimm-Bundestrainer im Deutschen Schwimm-Verband.

Seinen Wissens- und Erfahrungsschatz behielt er nicht für sich. Als Lehrmeister und Dozent teilte er ihn und gab ihn über Jahrzehnte an jüngere Generationen von Trainern und Pädagogen weiter.

Am 27. Dezember 2014 verstarb er. Janos Satori wurde 83 Jahre alt.

In Dankbarkeit und Trauer nimmt der DSV Abschied von einer der prägendsten Persönlichkeiten des deutschen Schwimmsports.

Weitere Informationen zu Janos Satori können in folgenden Online-Artikeln nachgelesen werden:

ECHO: » „Pionier, Erfolgstrainer, Universalgenie: Janos Satori ist tot“
DER SPIEGEL 23/1964: » „Tips von Janos“
DEWEZET 1/1960: » „Schwimm-Lehrgang ein Erfolg“


(LE)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!