Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Christian Diener startet bei der EM mit großen Plänen

Schwimmen
03.12.2019 Kategorie: Schwimmen, Verband

Gegeizt wird bei den Schwimmer*innen dieser Tage in Schottland garantiert nicht, zumindest nicht mit Superlativen. Dass bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Glasgow (04.-08. Dezember) insgesamt 539 Athlet*innen (234 Frauen und 305 Männer) aus 49 Ländern um die insgesamt 40 kontinentalen Titel streiten, sorgt zumindest bei der Anzahl der Nationen schon mal für einen Teilnehmerrekord. Im Blickpunkt stehen in der Tollcross Centre im East End der schottischen Metropole dabei internationale Stars wie „Iron Lady“ Katinka Hosszu (HUN), Sprinter Florent Manadou (FRA) oder 1500m-Olympiasieger Gregorio Paltrinieri (ITA). Europas Dachverband LEN schüttet für die zwölf besten EM-Leistungen nach Punktetabelle insgesamt 220.000 Euro aus, davon 20.000 allein für die beste Leistung. Ein Weltrekord (10.000 Euro) oder ein Europarekord (5.000 Euro) würden noch extra belohnt.

Mit 38 EM-Teilnehmer*innen hat Deutschland trotz der erkältungsbedingen Absagen von Nadine Laemmler und Fabian Schwingenschlögl (Neckarsulm) das zweitgrößte Team am Start hinter Italien (41), aber vor Russland (34), Ungarn (23) oder Gastgeber Großbritannien (18). Viele deutsche Nachwuchstalente sollen sich „internationale Routine“ erarbeiten, wie Team-Chef Bernd Berkhahn die Kaderaufstellung umschreibt. Mit zum Beispiel Marco Koch, Christian Diener oder Philip Heintz hat der DSV aber auch gestandene Athleten mit an Bord. Heintz möchte als einer der erneut startenden 13 EM-Sieger von 2017 den Titel diesmal nur zu gern verteidigen. 

Für einen guten Start könnten in den Entscheidungen des Auftakttages am Mittwoch Christian Diener (200m Rücken), Anna Elendt und Christian vom Lehn (jeweils 50m Brust) sowie die Staffel über 4x50m Freistil mit Artem Selin, Damian Wierling, Marius Kusch und Ramon Klenz sorgen. „Meine persönlichen Erwartungen gehen ganz klar in Richtung Medaille“, sagt Christian Diener. Und solch eine Haltung kommt nicht von ungefähr: Der Potsdamer hatte in Hinblick auf die Olympischen Spiele in Tokio erst ein umfangreiches Grandlagenausdauertraining absolviert und dann den wohl umfangreichsten und anstrengendsten Wettkampf-Block seiner Karriere folgen lassen – und zwar mit stabiler Ausbeute im Podiumsbereich. „Das war schon ein harter Herbst“, sagt der Potsdamer Schützling von Trainer Jörg Hoffmann. Aber die so neu erworbene Wettkampfhärte soll in Hinblick auf Olympia ja auch helfen, die eigenen Ambitionen zu erfüllen. „Bei den Rückenschwimmern in der Weltspitze kennt man sich inzwischen ganz gut, leistungsmäßig geht bei allen 2020 aber sicher noch einmal so richtig die Post ab. Und ich will dann unbedingt dabei sein in diesem Finale“, sagt Diener. Deswegen konzentriert der 26-Jährige sich derzeit voll aufs Schwimmen. Für die Zeit nach Olympia hat er sich aber schon ein neues Projekt außerhalb des Pools vorgenommen. „Dann beginne ich eine Ausbildung zum Brandmeister bei der Feuerwehr“, erzählt Diener. Sein gutes Wassergefühl hilft vielleicht ja auch da.

Alle Rennen werden im Livestream unter www.len.eu übertragen, die Vorläufe beginnen nach deutscher Zeit immer 10:30 Uhr und die Finals um 18:00 Uhr.

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!