Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

DSV-Team setzt positiven Auftakt fort - Koch auf Medaillenkurs

Schwimmen
05.12.2019 Kategorie: Schwimmen, Verband

© Jo Kleindl

Am zweiten Tag der Kurzbahn-Europameisterschaften in Glasgow setzte das Team des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) den positiven Trend fort. So konnten die deutschen Athleten mit vielen Qualifikationen für die Halbfinals und Finals am Abend glänzen.

Allen voran schwamm Marco Koch, der sich über seine Paradedisziplin 200m Brust in 2:03,55 Minuten als Dritter für das Finale an diesem Donnerstag qualifizierte. „Richtig leicht fühlt sich so ein Vorlauf ja letztlich nie an, aber natürlich ist nach vorn noch etwas mehr drin“, sagte der 29-Jährige mit Blick auf den Endlauf am Abend (18:00 Uhr, Livestream auf www.len.eu). Eine Top-Platzierung erscheint dann jedenfalls ebenso möglich wie für Marius Kusch über 100m Schmetterling.

Sprintspezialistin Aliena Schmidtke schaffte über 50m Schmetterling in 26,27 Sekunden als Achte den Sprung ins Halbfinale und möchte sich gleich zu Beginn der Finalläufe in die nächste Runde schwimmen. Gleiches gelang auch den Damen über 100m Freistil. Annika Bruhn brachte sich als Achte in schnellen 53,51 in eine gute Ausgangsposition für das Halbfinale und eine mögliche Qualifikation für den Endlauf. Auch Lisa Höpink gelang der Sprung ins Halbfinale mit einer Zeit von 53,78 und Platz 12.

Über 100m Rücken der Männer werden ebenfalls zwei deutsche Schwimmer in den Halbfinalläufen zu sehen sein. Nach seinem gestrigen Vize-Europameistertitel über die doppelte Distanz qualifizierte sich Christian Diener als Dritter souverän in 50,48 Sekunden. Ole Braunschweig schaffte in neuer persönlicher Bestzeit von 51,14 als Elfter ebenfalls den Sprung ins Halbfinale. „So eine Bestzeit macht einen gleich viel zufriedener als gestern“, sagt Braunschweig nach seinem Rennen und liebäugelt natürlich mit der Qualifikation für das Finale.

Ebenfalls im Halbfinale zu sehen sein wird Nachwuchstalent Zoe Vogelmann über 100m Lagen. In 1:00,35 Minuten wurde sie Zehnte und hofft sich heute Abend noch einmal steigern zu können: „Das Ziel für den Vormittag habe ich erreicht, am Nachmittag will ich dann Bestzeit schwimmen und schauen, was damit möglich ist."

Natürlich war auch wieder eine Staffel des DSV-Teams im Einsatz. Über 4x50m Lagen Mixed schaffte das Quartett Ole Braunschweig, Christian vom Lehn, Aliena Schmidtke sowie Jessica Felsner als Achtplatzierte in 1:39,90 noch den Sprung in das Finale am Abend.

Zum Abschluss des Vormittags gingen die Herren über die Langstrecke 1500m Freistil ins Wasser. Der erst 17-jährige Sven Schwarz konnte dabei erneut ein Ausrufezeichen setzen und qualifizierte sich bei seiner ersten Europameisterschaft für das morgige Finale. In 14:43,43 wurde er dabei Achter und erhofft sich für die Entscheiden morgen eine erneute Steigerung.

Alle Ergebnisse der Kurzbahn-EM und den Livestream finden Sie hier.

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!