Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

„Glaniator“ beendet überraschend Schwimmerkarriere

Schwimmen
05.08.2020 Kategorie: Schwimmen, Verband

© Jo Kleindl

Jan-Philip Glania wird im September diesen Jahres seine aktive Schwimmerkarriere beenden, wie er am Dienstag über Social Media verkündete. Er wolle sich nun ganz auf seinen Beruf als Zahnarzt in seiner Heimatstadt Fulda konzentrieren, so Glania.

Damit verzichtet er auf eine dritte Teilnahme an den Olympischen Spielen, welche eigentlich den krönenden Abschluss seiner Karriere darstellen sollten. „Doch auch wenn dieser Wunsch wegen der Verschiebung der Spiele unerfüllt bleiben muss, trübt dieses letzte Jahr ohne ein weiteres sportliches Highlight meine Erinnerungen an die tolle Zeit im Schwimmsport nicht.“, schrieb der 31-Jährige am Dienstag auf Instagram.

Bereits im letzten Jahr absolvierte der „Glaniator“ erfolgreich sein Studium der Zahnmedizin und wollte sich in der Saison 2019/20 ein letztes Mal auf einen so großen Wettkampf wie die Olympischen Spiele vorbereiten. Dies überlässt er aufgrund der Verschiebung der Spiele nun den jüngeren Athlet*innen und bedankt sich auf diesem Wege bei seinen zahlreichen Freund*innen, Trainer*innen, Kolleg*innen und sonstigen Unterstützer*innen auf seiner Schwimmlaufbahn.

In seiner Karriere kann Jan-Philip Glania auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. So ist er seit 2012 amtierender Deutscher Rekordhalter auf 200m Rücken, qualifizierte sich damit für seine ersten Olympischen Spiele in London und schwamm 2012/2013 im A-Kader des Deutschen Schwimm-Verband e.V. Außerdem nahm er an zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen teil und konnte 4., 5., 6. Und 7. Plätz erzielen. 

Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen WM-Bronze auf 100m Rücken (2014), sowie EM-Bronze mit der 4x100 Lagen Mixed Staffel (2015). Die lange Zeit im Schwimmsport habe ihn und sein gesamtes Leben sehr geprägt und er schaue voller Stolz darauf zurück, so Glania zu seinem Karriereende. 

Allen Schwimmer*innen, die im nächsten Jahr in Tokio starten werden, wünscht Glania viel Erfolg: „Ich drücke allen Schwimmern und Sportlern die Daumen, dass sie ihren Traum von Olympischen Spielen in Tokio 2021 verwirklichen und an sicheren, coronafreien Spielen teilnehmen können.“

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!