Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Wellbrock, Köhler und Co. starten Olympiasaison an der Aggertalsperre

Schwimmen
19.08.2020 Kategorie: Schwimmen, Verband

© Jo Kleindl

Geschenkt bekam Florian Wellbrock an diesem Mittwoch nichts, zumindest nicht beim Trainingspensum. Der Doppel-Weltmeister wurde 23 Jahre alt, doch auf den Geburtstag nahm Bundestrainer Bernd Berkhahn in der Tagesplanung „natürlich keine Rücksicht“. Um 07:30 Uhr staden daher wie immer beim SC Magdeburg zweieinhalb Stunden Wassertraining an, und für 15:00 Uhr war dann noch für zwei Stunden ein kerniges Athletik-Workout angesetzt. „Wir hatten ja gerade zwei Wochen Saisonpause eingelegt und sind erst seit Montag wieder im Wasser – nun geht die Olympiasaison für uns so richtig los“, so Berkhahn.

Bereits am Wochenende steht für Wellbrock und die anderen Stars seiner Trainingsgruppe um Freundin und Weltrekordlerin Sarah Köhler, den WM-Dritten Rob Muffels und die ebenfalls bereits für Olympia in Tokio qualifizierte Finnia Wunram dann auch gleich der erste Wettkampf an. Berkhahn hat seine Schützlinge für die Freiwasser-Meisterschaften des Schwimmbezirks Mittelrhein (SBM) an der Aggertalsperre bei Gummersbach gemeldet, und zwar für die 10 Kilometer.

Die Schönheit der dortigen Natur rund um die drei Zuflüsse, die viele aus der Fernsehwerbung einer großen Biermarke kennen, steht dabei natürlich weniger im Blickpunkt. „Uns kommt dieser Wettkampf sehr gelegen, das letzte Freiwasserrennen war ja im Februar in Doha und damit schon eine Weile her“, erklärte Berkhahn. „Natürlich wären wir auch gern bei den italienischen Meisterschaften in dieser Woche geschwommen, aber mir ist Reiserei noch immer mit zu viel Risiko verbunden.“ Die Minimierung des Ansteckungspotenzials spielt während der Coronavirus-Pandemie bei allen Planungen der DSV-Bundestrainer eine übergeordnete Rolle.

Berkhahn freut sich daher über die starke nationale Konkurrenz am Start und die damit verbundene Herausforderung im Oberbergischen. „Florian ist hier noch nie geschwommen, muss sich also auf den Kurs und die Bedingungen völlig neu einstellen. Das sind wichtige Erfahrungen, die uns in der Olympiavorbereitung weiterhelfen können“, erklärte der Bundestrainer.

Wellbrock selber geht die Saison trotz Olympiaverschiebung und allen weiteren Unwägbarkeiten derweil mit unverändert großer Motivation an. „Die Ziele haben sich nicht verändert, nur das Datum hat sich verändert", sagte der Doppel-Weltmeister mit Blick auf Tokio 2021 (23. Juli – 08. August): „Und ich bin ja auch mit 23 immer noch im besten Schwimmer-Alter.“

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!