Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

SC Wiesbaden und SV Halle für vorbildliche Talentförderung geehrt

Auszeichnung
23.09.2020 Kategorie: Schwimmen, Wasserspringen, Verband

Die 50 Preisträger des Jahres 2020 der Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ stehen fest. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergab den Förderpreis zusammen mit der Commerzbank bereits zum 34. Mal. Und mit dem Schwimm-Club 1911 Wiesbaden (Schwimmen) und dem SV Halle/Saale (Wasserspringen) dürfen sich in diesem Jahr auch wieder zwei Vereine aus dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) über jeweils 5.000 Euro Prämie freuen. Coronabedingt können zwar keine großen Preisverleihungen und feierlichen Veranstaltungen stattfinden. Daher werden die Pokale und Schecks am jeweiligen Standort der Gewinnervereine bei Presseterminen unter Beachtung der Hygienebestimmungen übergeben. Die Freude ist trotzdem groß.

„Wahnsinng groß“ war die Überraschung beim SC Wiesbaden, erzählte die stellvertretende Vorsitzende Kerstin Prassol. Denn man hatte sich ja zum allerersten Mal beworben. Über 60 Prozent der 518 SC-Mitglieder sind Kinder- und Jugendliche, die mit pädagogisch wertvollen Angeboten versorgt werden. Denn nicht nur der Topsport liegt den Wiesbadenern, die in diesem Februar als Aufsteiger ja auch die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen (DMS) ausgerichtet hatten, besonders am Herzen. „Die Corona-Zeit hat besonders die Kinder hart getroffen. Die mit dem Grünen Band verbundene Prämie wird uns sicher helfen, nach dieser schweren Zeit alles wieder richtig in Gang zu bringen“, sagte Kerstin Prassol.

In Halle freute sich Abteilungsleiter Attila Kantor über die Ehrung fürs Wasserspringen. Rund 75 Kinder hat sein vierköpfiges Team in Betreuung und kümmert sich um Sichtung, Vorschultraining und Grundlagenausbildung, insgesamt 24 der betreuten Sportler*innen wurden inzwischen mit der fünften Klasse in die örtliche Sportschule eingeschult. Nach dem Verlust des Status als Schwerpunktsportart wird viel Engagement von Trainer*innen und Übungsleiter*innen sowie tatsächlich jeder Euro benötigt, um den Talenten weiterhin all diese Möglichkeiten zur Entwicklung einräumen zu können. „Ein Kollege ist gerade in Elternzeit, der andere gerade bei einem Lehrgang der Nationalmannschaft - da hofft man besonders auf Unterstützung und freut sich entsprechend, wenn man von so einer Ehrung erfährt“, sagte Kantor.

 

Alle 50 Gewinnervereine und noch mehr Informationen finden Sie hier.

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!