Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Schwimmlegende Hans Faßnacht wird 70 Jahre alt

Gratulation
28.11.2020 Kategorie: Schwimmen, Verband, Masterssport

Ins Wasser geht Hans Faßnacht nur noch selten, obwohl auf seinem Anwesen in Huntington Beach vor den Toren von Los Angeles natürlich auch ein Pool steht. Wenn, dann geht es inzwischen aber lieber aufs Wasser. Der ehemalige Schwimmer aus Mannheim, der Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger dank zweier Weltrekorde, drei EM-Titeln und Olympiasilber 1972 gleich dreimal in Folge zu Deutschlands Sportler des Jahres gekürt wurde (was in der Bundesrepublik nie wieder jemand geschafft hat!), segelt heute lieber entspannt über den Pazifik. Am liebsten zur Insel Catalina, und das sehr akkurat – seine Frau Carol gehörte im Segeln schließlich mal zur US-Spitze. Aber das ist wie Faßnachts Erfolge rund 50 Jahre her.

An diesem Samstag wird Faßnacht nun 70 Jahre alt, der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) gratuliert von Herzen. Gefeiert wurde im kleinen Familienkreis aber schon am Donnerstag, in einem Rutsch mit Thanksgiving. „Nichts Großes. Man wird älter und genießt es, mit der Familie einige Stunden zu verbringen. Zudem sind wir sehr vorsichtig, da meine Frau vor zwei Jahren eine Herzklappen-Operation hatte.“ Mit dem Coronavirus ist schließlich auch unter Kaliforniens Sonne nicht zu spaßen.

An seine Nachfolger*innen im Schwimmsport denkt Faßnacht dieser Tage auch. Er selbst konnte sich den großen Olympiatraum damals in München nicht erfüllen und musste Gold dem Siebenfach-Sieger Mark Spitz (USA) überlassen. Die Verschiebung der Spiele von Tokio wegen der Coronavirus-Pandemie schätzt er aber genauso hart ein, mindestens. „Es ist wirklich schade, wenn man sich für viele Jahre auf ein Ziel vorbereitet und dann im letzten Moment nicht teilnehmen kann“, sagt Faßnacht: „Das einzig Gute dabei ist, dass alle gleich davon betroffen sind.“

 

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!