Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ramon Klenz im Halbfinale und internationale Debüts an Tag zwei bei der EM in Budapest

Schwimmen
18.05.2021 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Das Coronavirus kann den Schwimmsport nicht bremsen, das zeigen die aktuell laufenden Europameisterschaften in Budapest (HUN). Am zweiten Finaltag der Beckenwettbewerbe gab es wieder absolute Topleistungen. Alle voran durch Kliment Kolesnikow (RUS), der seinen Weltrekord über 50m Rücken vom Vortag um weitere 13 Hundertstel auf 23,80 Sekunden verbesserte. Außerdem glänzten Olympiasieger*innen wie Adam Peaty (GBR) beim Sieg über 100m Brust in 57,66 Sekunden oder Ranomi Kromowidjojo (NED) über 50m Freistil (23,97). Über 800m Freistil zeigte zudem Simona Quadarella (ITA) in 8:20,23 Minuten ihre Klasse, über 100m Schmetterling gab es mit Anna Ntountounaki (GRE) und Marie Wattel (FRA) in 57,37 Sekunden sogar zwei zeitgleiche Siegerinnen.

Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Nationen ist die Olympiaqualifikation für die deutschen Beckenschwimmer*innen jedoch bereits beendet. Zugunsten einer langfristigen Olympiavorbereitung ist in der ungarischen Hauptstadt aktuell ein Team mit Nachwuchstalenten und nur zwei Tokio-Startern am Start. Für das Halbfinale am heutigen Nachmittag hatte sich trotz der starken Konkurrenz Ramon Klenz qualifiziert. Hier verpasste der Berliner, den ein Autounfall unmittelbar vor der entscheidenden Olympiaqualifikation im April wohl das Tokio-Ticket gekostet hat, über 200m Schmetterling dann aber als 16. den Einzug in den Endlauf am Mittwoch. Körperliche Auswirkungen des Unfalls spüre er zwar kaum noch, räumte Klenz ein: „Es kommt wohl inzwischen vom Kopf. Ich versuche gerade, jedes Rennen anders zu schwimmen, um noch etwas rauszudrücken.“

Ihr EM-Debüt im Erwachsenenbereich gaben Bente Fischer (1:09,32/Rang 34.) und Kim Herkle (1:11,57/Rang 57.) und sammelten auf der 100m-Brust-Strecke wichtige Wettkampferfahrung. Jessica Steiger versuchte auf selber Strecke einen Strategiewechsel: „Ich wollte das Rennen etwas vorsichtiger angehen als zuletzt bei der Olympiaqualifikation, aber das war dann für diese stark besetzte EM dann leider etwas zu langsam“, meinte Steiger, der mit 1:08,31 (Platz 21) nur knapp zwei Zehntel zum Einzug ins Halbfinale fehlten.

Über 100m Freistil konnte auch Björn Kammann (49,83/Rang 50) erstmalig Erfahrung auf der EM-Bühne sammeln. Wie auch seinem Kollege Josha Salchow (49,37/Rang 28) fehlten Kammann die entscheidenden Sekunden zum Halbfinale. „Ich hatte beim Einschwimmen ein gutes Gefühl und gehofft, dass ich an meine Zeit von Stockholm (48,77) herankomme und auf jeden Fall unter 49 bleibe“, so der Heidelberger Salchow, der auf gleicher Strecke startete. Gegen das extrem starke Teilnehmer*innenfeld bei dieser EM hätte es bei ihm jedoch eine Bestzeit gebraucht, um weiterzukommen. Über 50m Rücken kamen Nadine Laemmler (29,24) und Jenny Mensing (29,37) auf die Plätze 33 und 37.

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!