Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

JEM-Bronze für Dortmunds Lagenschwimmer Cedric Büssing

Schwimmen
08.07.2021 Kategorie: Schwimmen, Verband

Am dritten Wettkampftag der Europameisterschaften für die Junior*innen in Rom durfte beim Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) wieder eine Medaille bejubelt werden. Im Rennen über 200m Lagen sicherte sich Cedric Büssing in 2:01,84 Minuten Bronze hinter Berke Saka (TUR/2:00,04) und Vadym Naumenko (UKR/2:00,65). Der 18-Jährige von der SG Dortmund verbesserte seine Bestzeit dabei um fast vier Sekunden.

„Gratulation an Cedric und seinen Trainer Stephan Wittky. Mit so einem tollen Ergebnis war auf dieser Strecke nicht unbedingt zu rechnen, nachdem vorab sogar die Normzeit fehlte. Wie er sich hier dann aber von Rennen zu Rennen gesteigert hat, war sicher auch eine gute Vorbereitung für die 400m Lagen am Sonntag“, sagte Carsten Gooßes, Bundestrainer Nachwuchs. Die doppelte Distanz liegt Büssing sogar noch etwas mehr, hier wurde er im Juni bereits Deutscher Vizemeister im offenen Bereich.

Über die Finalteilnahme und jeweils einen achten Platz konnten sich Lise Seidel (Chemnitz) über die 100m Rücken (1:02,79 Minuten) und Manuel Kohlschmid (Burghausen) über 100m Brust (1:02,59) freuen.

Für den Höhepunkt im Foro Italico sorgte am Donnerstag erneut David Popovici. Der 16-jährige Rumäne verbesserte beim Sieg über 100m Freistil in 47,30 Sekunden seinen Junioren-Weltrekord und reist nun sogar als Weltjahresbester weiter zu den Olympischen Spielen in Tokio.

 

>> Alle Ergebnisse der JEM in Rom im Überblick

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!