Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Isabel Gose erfüllt sich ersten Olympiatraum mit Rang sechs

Tokio 2020
26.07.2021 Kategorie: Schwimmen, Verband

©picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Auch am zweiten Finaltag der Olympischen Spiele in Tokio lieferten die Starter*innen des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) absolute Topleistungen ab. So konnte sich Isabel Gose bei ihrer Olympiapremiere über Platz sechs über 400m Freistil freuen. Mit 4:04,98 Minuten blieb die 19-Jährige vom SC Magdeburg dabei nur ein wenig über ihrem am Vortag aufgestellten deutschen Rekord (4:03,21 Minuten). Im Kampf um Gold setzte sich die Australierin Ariarne Titmus (3:56,69) gegen US-Star Katie Ledecky (3:57,36) durch.

„Ein wahnsinniges Gefühl. Schon allein ins Finale zu kommen bei meinen ersten Olympischen Spielen, das war immer ein Traum – und den konnte ich mir jetzt erfüllen“, sagte Gose. „Dass es im Finale nicht ganz nochmal gereicht hat (zu einer weiteren Bestzeit, Anm. d. Red.), ist natürlich schade. Aber über einen sechsten Platz kann ich, glaube ich, nicht meckern.“ Auch Bundestrainer Bernd Berkhahn war mit dem ersten Auftritt der vielfachen Jugend-Europameisterin, auf die mit den 200m und 800m Freistil sowie der 4x200m-Staffel ja noch drei weitere Einsätze in Tokio warten, sehr zufrieden. „Natürlich hatten wir uns eine bessere Endzeit erhofft, aber gerade auf den Mittelstrecken ist es mit der kurzen Pause für viele schwierig. Aber diese Platzierung ist für Isabel definitiv ein toller Einstand und für den DSV ein weiteres positives Ergebnis“, sagte Berkhahn.

Nach der kurzen Nacht zwischen Vorlauf und Halbfinale konnte Marek Ulrich seine Bestzeit über 100m Rücken noch einmal deutlich steigern. Mit 53,54 Sekunden belegte der Leipziger im Klassement damit den 13. Platz. „Ich bin megazufrieden, denn ich hatte schon etwas Angst, dass es nach dem Stress des Vorabends langsamer wird. Aber wir haben ja trainiert, früh schnell schwimmen zu können. Das hat sich jetzt ausgezahlt und ich konnte noch einen raushauen“, sagte Ulrich. Der 24-Jährige, der im Jahr 2018 schon mal fast zwei Jahre mit dem Schwimmsport aufgehört hatte, war per Einzelfallentscheidung erst spät für Tokio nominiert worden. „Ich habe gezeigt, dass ich zu Recht hier dabei bin und freue mich jetzt auf die Lagenstaffel. Da ins Finale zu kommen, ist der große Traum aller Beteiligten, wir sind hier echt ein tolles Team. Aber die Entscheidung, mit dem Schwimmen weiterzumachen, erweist sich schon heute als richtig und ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe. Manche Dinge müssen halt manchmal so laufen.“ Tagesschnellster im Halbfinale war der US-Amerikaner Ryan Murphy in 52,24.

Auch Anna Elendt konnte sich über 100m Brust noch etwas nach vorn kämpfen. Nach Rang 16 im Vorlauf ließ sie mit ihrer Zeit von 1:07,31 Minuten im Halbfinale noch einige Konkurrentinnen hinter sich und belegte ebenfalls Platz 13. „Die Freude überwiegt, weil ich es ins Halbfinale geschafft habe. Damit habe ich erst gar nicht gerechnet, das ist auf jeden Fall schon ein toller Erfolg. Gestern Abend bin ich schon recht nah an die Bestzeit angeschwommen, besseres kann ich da nicht erwarten.“ Nach ihrem deutschen Rekord (1:06,50) im Juni hofft die in den USA studierende Hessin nun aber noch auf eine Steigerung in der Lagenstaffel. Als Schnellste zog die Südafrikanerin Tatjana Schoenmaker (1:05,07) ins Finale ein.

Die weiteren Goldmedaillen des Tages sicherten sich Margaret MacNeil (CAN) über 100m Schmetterling (55,59 Sekunden), Adam Peaty (GBR) über 100m Brust (57,37 Sekunden) und die US-Männer um Superstar Caeleb Dresselüber 4x100m Freistil (3:08,97 Minuten).

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!