Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Olympiasieger Florian Wellbrock startet neue Saison im Hafen von Barcelona

Freiwasserschwimmen
21.09.2021 Kategorie: Schwimmen, Freiwasser, Verband

©picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein

Am vergangenen Wochenende sah man Olympiasieger Florian Wellbrock und die Olympiadritte Sarah Köhler in edler Abendrobe bei der Verleihung des Medienpreises Goldene Henne in Leipzig, am kommenden Samstag ist für beide aber wieder der Schwimmanzug angesagt. Beim LEN-Cup in Barcelona starten beide Stars im Freiwasserschwimmen über 10km und damit erstmals seit ihren Erfolgen bei den Olympischen Spielen in Tokio. Zum zehnköpfigen Team des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) gehören bei dieser Europacup-Station auch Wellbrocks Magdeburger Vereinskollege Rob Muffels und die Olympiafünfte Leonie Beck (SV Würzburg).

„Wir sind schon öfter zu Beginn der Saison die 10km geschwommen. Das hat sich bewährt“, erklärte Wellbrock. Nach der Rückkehr aus Japan hatte er wie seine Verlobte zur Formstabilisierung erst einmal noch zwei Wochen in Magdeburg weitertrainiert und sich dann erst eine zweiwöchige Erholungspause gegönnt. „Mein Urlaub war kurz, aber sehr schön und vor allem erholsam. Ich war ein wenig in Deutschland unterwegs, habe meine Eltern besucht und die Zeit mit meiner Familie genossen“, verriet Wellbrock. „Es war schön, mal keine Termine zu haben und auch einfach mal nichts zu tun.“  

Zumal diese nacholympische Saison mit ungewohnt vielen Höhepunkten ja durchaus eng durchgetaktet sein wird. Schon in der Woche nach dem Saisonstart vor wunderbarer Kulisse im alten Hafen von Barcelona steht für Wellbrock und Co. der FINA Swimming World Cup in Berlin (01. – 03. Oktober) an, später im Herbst folgen dann noch die Kurzbahn-EM in Kazan (RUS/02. - 07. November) und die Kurzbahn-WM in Abu Dhabi (VAE/16. - 21. Dezember). Nach dem Jahreswechsel stehen alsbald die WM in Fukuoka (JPN/13. – 29. Mai) und die EM in Rom (11. - 21. August) auf der 50m-Bahn an.

Diese von der Coronavirus-Pandemie samt Olympiaverschiebung verursachte Terminfülle gab übrigens auch den Anstoß, dem Start in Barcelona den Vorzug gegenüber den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften zu geben, die ab Donnerstag in Wuppertal stattfinden. „Der Teilnahme bei der Freiwasser-EM 2022 muss ein Europacup-Start vorausgegangen sein, ansonsten erhält man von der LEN dann keine Startberechtigung“, erklärte Bundestrainer Bernd Berkhahn. Diese Vorgabe wird von seinen Schützlingen so nun bereits früh und wohl auch bei besten Bedingungen erfüllt, im Saisonverlauf droht somit kein zusätzlicher Terminstress.

Sarah Köhler, die wie Wellbrock Olympiabronze über 1500m Freistil und 2019 auch schon den WM-Titel im Freiwasser-Teamevent (4x1,25km) gewonnen hatte, möchte nach der Olympiasaison ohnehin gern noch öfter über die olympische 10km-Distanz starten. „Ich möchte da neue Reize setzen und mich ausprobieren, wie weit ich da komme und die nötige Erfahrung sammeln“, sagte Köhler.

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!