Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Kurzbahn-Rekorde im Doppelpack durch Christian Diener

Schwimmen
20.11.2021 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Rückenschwimmer Christian Diener präsentiert sich in diesem Herbst weiter in absoluter Topform. Nach seinem Sieg-Hattrick beim Berliner Weltcup Anfang Oktober stellte der 28-Jährige vom Potsdamer SV am Samstag beim ISL-Wettkampf in Eindhoven (NED) innerhalb weniger Minuten gleich zwei deutsche Kurzbahn-Rekorde auf.

Über 200m Rücken blieb Diener in 1:49,04 Minuten eine Zehntelsekunde unter seiner eigenen Bestmarke aus dem Jahr 2014 und war damit schneller als Olympiasieger Ryan Murphy (USA). Anschließend verbesserte der  Schützling von Trainer Jörg Hoffmann als Startschwimmer der Lagenstaffel auch seine 100m-Bestmarke aus dem September dieses Jahres um fast drei Zehntel auf 49,65 Sekunden.

„Ich freue mich sehr, mit solchen Zeiten habe ich aber selbst nicht gerechnet. Es hat sich alles deutlich langsamer angefühlt, besonders die 200 Meter“, erzählte Diener. „Und zwei Rekorde an einem Tag sind mir auch noch nie gelungen.“

Beinahe wären es diesmal sogar fast drei geworden, denn auch bei Platz zwei über die 50m Rücken fehlten in 22,84 Sekunden am Samstag nur acht Hundertstel zu einer weiteren Bestzeit. Das lässt für die nächsten Wochen hoffen, Diener hat seine Saisonplanung auch auf die Kurzbahn-Weltmeisterschaften vom 16. – 21. Dezember in Abu Dhabi (VAE) ausgerichtet.

 

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Technical-Pool-Partner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!