Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Florian Wellbrock kann Olympiajahr beim Doppelstart in Abu Dhabi krönen

Schwimmen
14.12.2021 Kategorie: Schwimmen, Freiwasser, Verband

©picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Sergei Grits

Zum Abschluss des Olympiajahres erwartet den Schwimmsport rund um den vierten Advent noch ein weiteres Highlight, anlässlich der Kurzbahn-Weltmeisterschaften vom 16. bis 21. Dezember in Abu Dhabi (VAE) veranstaltet der Weltverband FINA am Persischen Golf ein Aquatics Festival inklusive dem Weltcup-Finale im Freiwasserschwimmen, einem Team-Event im Wasserspringen und der WM-Qualifikation im High Diving. Das Team des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) geht dabei in drei der vier Disziplinen an den Start.

 

>> Zum Zeitplan der Kurzbahn-WM 

 

>> Zum Zeitplan Freiwasser-Weltcup 

 

>> Zum Zeitplan der WM-Qualifikation im High Diving

 

Für Florian Wellbrock bietet sich nach Gold im Freiwasser und Bronze über 1500m Freistil im Becken bei den Olympischen Spielen in Tokio damit die Gelegenheit, mit einem weiteren Doppelstart seine ohnehin schon grandiose Jahresbilanz weiter auszubauen. „Natürlich will man als Leistungssportler auf meinem Niveau hier noch einmal gewinnen, das wollen die anderen Jungs aber auch. Allerdings bin ich absolut fit und motiviert, werde hier also nichts verschenken“, sagte Wellbrock. Nach dem Triumph bei der Kurzbahn-EM im November in Kazan (RUS) hat der Magdeburger zuletzt in einem Höhentrainingslager in Spanien an seiner Form gearbeitet und geht seine Einzelrennen am Donnerstag (10km) und Dienstag (Finale 1500m Freistil) optimistisch an. „Da es der Jahresabschluss ist, sehe ich die WM für mich noch wichtiger als die EM an. Natürlich werde ich vorher aber auch die 10 Kilometer schwimmen. Ich bin gespannt, wie dann der Wechsel auf die 25-Meter-Bahn gelingt“, so Wellbrock. Los geht es bereits am Mittwoch mit dem Teamwettbewerb über 4x1,5 Kilometer, bei dem er mit Leonie Beck, Jeannette Spiwoks und Oliver Klemet starten wird.

Die Konkurrenz ist in beiden Disziplinen zahlreich wie namhaft, schließlich gibt es dort in jeder Disziplin 15.000 US-Dollar für den Sieg zu gewinnen. Weltrekorde werden in Abu Dhabi sogar mit 50.000 US-Dollar honoriert, nie war das Preisgeld insgesamt bei einer Kurzbahn-WM höher. „Diese Summen haben sicher den einen oder anderen motiviert, noch einmal ins Flugzeug zu steigen. Das ist ein schönes Weihnachtsgeld und sorgt sicher in allen Sportarten für ein cooles Event“, sagte Wellbrock, der sich beim EM-Sieg im November dem 1500m-Weltrekord von Gregorio Paltrinieri (ITA) bereits auf knapp zwei Sekunden genähert hatte. „Der Fokus liegt trotzdem mehr auf den 10km, hier war Florian im Training zuletzt auch richtig schnell“, betonte Bundestrainer Bernd Berkhahn.

Ausschließlich im Freiwasser an den Start gehen wird diesmal Sarah Köhler. Die Olympiadritte über 1500m Freistil trainiert in der nacholympischen Saison deutlich weniger und konzentriert sich auf ihr Jura-Staatsexamen. Nach 15 Jahren im Leistungssport ging sie nach der Rückkehr aus Tokio erstmals für drei Monate am Stück nicht ins Wasser, um eine langwierige Schulterverletzung auszukurieren. „Der Körper brauchte einfach diese Pause“, sagte die 27-Jährige, das war natürlich auch eine Umstellung im Privaten. „Es war schon ungewohnt, dass Florian zum Training gegangen ist und ich mich in die Bücher vertieft habe", erzählte Köhler.

„Wir haben uns im Training auf einige Dinge fokussiert, für die uns sonst die Zeit fehlte, setzen auch etwas mehr auf das Athletiktraining. Im Freiwasser kann Sarah hier aber auf jeden Fall wichtige Erfahrungen mit Blick auf Paris 2024 sammeln“, erklärte Berkhahn. „Im kommenden Sommer wird sie dann aber auch nicht an der EM teilnehmen können, weil dann die Examensprüfungen anstehen.“ Stattdessen sollen dann auch andere ins Rampenlicht rücken, so konnten Brustschwimmer Fabian Schwingenschlögl und Rückenschwimmer Christian Diener in diesem Herbst bei Siegen im Weltcup und der ISL die deutschen Kurzbahn-Rekorde mehrfach verbessern.

 

Das DSV-Team für Abu Dhabi (15. – 21. Dezember):

 

Beckenschwimmen:

 

Frauen: 

Annika Bruhn (Sport-Union Neckarsulm): 100m Freistil, 200m Freistil

Isabel Gose (SC Magdeburg): 200m Freistil, 400m Freistil, 800m Freistil

Leonie Kullmann (SG Neukölln): 400m Freistil

Marie Pietruschka (SSG Leipzig): 100m Freistil, 100m Lagen

Laura Riedemann (SV Halle)50m Rücken, 100m Rücken

 

Staffeln: 4x100m Freistil, 4x200m Freistil

 

Männer: 

Ole Braunschweig (SG Neukölln): 50m Rücken, 100m Rücken, 200m Rücken

Christian Diener (Potsdamer SV): 50m Rücken, 100m Rücken, 200m Rücken

Ramon Klenz (Sport-Union Neckarsulm): 100m Schmetterling, 200m Schmetterling

Marco Koch (SG Frankfurt): 200m Brust

Lukas Märtens (SC Magdeburg): 200m Freistil, 400m Freistil, 1500m Freistil

Lucas Matzerath (SG Frankfurt): 50m Brust, 100m Brust

Henning Mühlleitner (Sport-Union Neckarsulm): 400m Freistil

Fabian Schwingenschlögl (Sport-Union Neckarsulm): 50m Brust, 100m Brust, 200m Brust

Florian Wellbrock (SC Magdeburg): 1500m Freistil

 

 

Freiwasser:

 

Frauen:

Leonie Beck (SV Würzburg), Sarah Köhler (SG Frankfurt), Jeannette Spiwkos (SG Essen), Elea Linka (SG Stormarn Barsbüttel)

 

Männer: 

Florian Wellbrock (SC Magdeburg), Rob Muffels (SC Magdeburg), Niklas Frach (SV Gelnhausen), Oliver Klemet (SG Frankfurt), Ben Langner (SC Magdeburg), Aaron Schmidt (SG Neuss), Linus Schwedler (SC Magdeburg), Ruwen Straub (SV Würzburg)

 

High Diving

 

Frauen:

Anna Bader (SV Halle)

Iris Schmidbauer (SG München)

 

Männer:

Kai Kirbs (SSV Freiburg)

Manuel Halbisch (VFL Waiblingen)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!