Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Fabian Schwingenschlögl zieht sicher ins WM-Finale ein

Schwimmen
16.12.2021 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Tino Henschel

Am ersten Tag der Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Abu Dhabi (VAE) hat sich Fabian Schwingenschlögl ins Finale über 100m Brust geschwommen, in welches er dann am Freitag (16:02 Uhr MEZ, Livestream bei aquatics.eurovisionsports.tv) durchaus mit Medaillenchancen startet. In 56,80 Sekunden belegte der Neckarsulmer im Halbfinale den vierten Platz, Schnellster war der Niederländer Arno Kamminga (56,41). Der Frankfurter Lucas Matzerath, in der Vorbereitung von einem schweren Autounfall beeinträchtigt, belegte in 57,57 Sekunden Rang elf. Nur gut zwei Zehntel fehlten ihm damit zum Endlauf.

Im Halbfinale ausgeschieden ist Rückenschwimmer Christian Diener. 50,30 Sekunden bedeuteten Rang zehn über die 100 Meter für den 28-jährigen Potsdamer, der den deutschen Rekord im vorigen Monat auf 49,65 verbessert hatte. Der Berliner Ole Braunschweig war am Vormittag in 51,87 Sekunden auf Platz 20 geschwommen.

Den Sprung in die nächste Runde verpassten über 200m Freistil leider auch Isabel Gose (1:56,36/Rang zwölf) und Annika Bruhn (1:57,74/Rang 19), gemeinsam mit Marie Pietruschka und Leonie Kullmann landeten beide über 4x100m Freistil zudem auf Rang neun (3:39,22). Der WM-Titel ging am Abend dann mit Weltrekordzeit (1:50,31) an Siobhan Haughey – es war das erste Gold überhaupt für Hongkong bei einer Schwimm-WM.

Etwas schneller hätte sich Bundestrainer Bernd Berkhahn Goses Zeit dabei gewünscht, allerdings weiß er auch um die Gründe für dieses Abschneiden seines Schützlings. „Wir haben zuletzt einiges aufgebrochen und Isabels Technik stark verändert, da hat sich in der kurzen Zeit längst noch nicht alles automatisiert. Manchmal muss man eben auch mal einen Schritt zurückgehen, um dann zwei vorwärtszukommen“, erklärte Berkhahn. Und das Hauptrennen der Olympiasechsten, die 400m Freistil, steht ja ohnehin erst am Sonntag an.

Mit einer persönlichen Bestzeit über 400m Freistil konnte der 19-jährige Lukas Märtens glänzen (3:43,64), auch wenn es damit nur für Rang 22 reichte. Der Olympiavierte Henning Mühlleitner (3:46,05) musste sich mit Platz 31 zufriedengeben, für den Finaleinzug war diesmal eine Zeit unter 3:40 Minuten nötig. Dass dies auch Tunesiens Olympiasieger Ahmed Hafnaoui (3:40,30) nicht gelang, nutzte am Abend der Österreicher Felix Auböck (3:37,91) zum Titelgewinn. „Insgesamt hatte ich mir etwas mehr erwartet“, lautete letztlich das Fazit von Bundestrainer Berkhahn nach dem ersten WM-Tag. Ramon Klenz landete über 200m Schmetterling in 1:53,61 Minuten auf dem 16. Platz, Laura Riedemann kam über 100m Rücken in 59,64 Sekunden auf Rang 23.

 

>> Zum WM-Zeitplan und den Ergebnissen

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!