Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Christian Diener schwimmt zu WM-Silber in einem Herzschlagfinale

Schwimmen
19.12.2021 Kategorie: Schwimmen, Verband

Bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Abu Dhabi (VAE) hat Christian Diener die erste Medaille für den Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) gewonnen. Der 28-Jährige vom Potsdamer SV erkämpfte sich über 50m Rücken in 22,90 Sekunden zeitgleich mit Lorenzo Mora (ITA) Silber hinter dem Russen Kliment Kolesnikov (22,66). „Über diese Medaille freue mich riesig, auch über diese super Zeit“, jubelte Diener. „Das war so ein enger Einlauf, heute war das Glück mal auf meiner Seite.“ Noch vier weitere Schwimmer blieben in diesem Herzschlagfinale nämlich unter 23 Sekunden, ohne mit Edelmetall belohnt zu werden.

Mit ihrem sechsten Platz über 400m Freistil hatte zuvor Isabel Gose erneut ein starkes WM-Rennen abgeliefert. Einen Tag nach Platz vier über die 800m Freistil kam die 19-Jährige vom SC Magdeburg auf 4:00,82 Minuten. Gold sicherte sich wie am Vortag die Chinesin Bingjie Li in 3:55,83, diesmal vor der erst 15-jährigen Summer McIntosh (CAN/3:57,87). Die Berlinerin Leonie Kullmann (4:09,41) war im Vorlauf auf Rang 21 gelandet. „Ich habe mich gegenüber dem Vorlauf noch mal verbessern können, und Sechste der Welt klingt ja auch gar nicht schlecht“, sagte Gose. „Trotzdem bin ich längst noch nicht zufrieden mit so einer Zeit. Es gibt noch einiges zu verbessern, um ganz vorn mitschwimmen zu können. Jetzt wollen wir am Montag aber erst noch mit der Staffel ein weiteres Finale.“

Aus dem DSV-Team war ansonsten nur noch Laura Riedemann an diesem Sonntag im Einsatz, über 50m Rücken landete die Hallenserin auf Rang 23 (28,00 Sekunden). Am Montag steigt dann Olympiasieger Florian Wellbrock beim Vorlauf über 1500m Freistil erstmals in das 25m-Becken der Etihad Arena auf Yas Island.

 

>> Alle WM-Ergebnisse auf einen Blick

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Technical-Pool-Partner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!