Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Warum Freiwasser-DM und „Die Finals“ 2022 am gleichen Wochenende stattfinden

Schwimmen
27.12.2021 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Rund um den Jahreswechsel richten sich bei vielen Aktiven die Blicke schon einmal auf die kommenden Höhepunkte, und für das Schwimmen hält das Sportjahr 2022 da durchaus Ungewohntes parat. Aufgrund pandemiebedingter Verschiebung mit Rücksicht auf die Olympischen Spiele in Tokio stehen mit den Weltmeisterschaften in Fukuoka (JPN/13. – 29. Mai 2022) und den Europameisterschaften in Rom (ITA/11. – 21. August 2022) gleich zwei internationale Titelkämpfe auf der 50m-Bahn auf dem Programm. Und mit den „Finals“ in Berlin und der Freiwasser-DM in Mölln finden die nationalen Höhepunkte gleichzeitig am letzten Juni-Wochenende statt.

„Natürlich hätten wir die Deutschen Meisterschaften in einem Sommer ohne großes Fußballturnier gern entzerrter hinbekommen, aber übergeordnete Gründe lassen das leider nicht zu“, sagte Tjark Schroeder, der Leiter der Abteilung Wettkampfsport Schwimmen im DSV. Erst im Dezember wurde in Abstimmung mit den übertragenden Fernsehsendern der Termin für „Die Finals“ (23. – 26. Juni 2022) endgültig fixiert, das Multisportevent vereint die Titelkämpfe in 15 verschiedenen Sportarten (darunter Schwimmen und Wasserspringen) und soll unmittelbar an die Nationalen Spiele von Special Olympics Deutschland e.V. (19. – 24. Juni 2022) stattfinden. „Der Termin in Mölln stand zu diesem Zeitpunkt aber schon lange fest und lässt sich aus organisatorischen Gründen nun auch nicht mehr verschieben, sodass ein Doppelstart in Becken und Freiwasser diesmal nicht wie gewohnt möglich sein wird. Nach unseren Vorstellungen muss eine solche Überschneidung aber eine absolute Ausnahme bleiben“, betonte Schroeder.

 

Die wichtigsten Schwimm-Termine 2022

DM SMK 2021 in Dortmund: 18. – 20. März

Qualifikationszeitraum für EM und WM: 25. März – 12. April

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin: 24. – 28 Mai

Weltmeisterschaften in Fukuoka (JPN): 13. – 29. Mai

DM SMK 2022 in Dresden: 17. – 19. Juni

DM „Die Finals“ in Berlin: 23. – 26. Juni

DM Freiwasser  in Mölln 23. – 25. Juni

Jugend-EM in Bukarest: n.n. (im Gespräch 05. – 08. Juli)

Europameisterschaften in Rom (ITA): 11. – 21. August

Junioren-WM in Kazan (RUS): 23. – 28. August

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal: n.n.

Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Kazan (RUS): 17. bis 22. Dezember

 

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!