Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Wichtige Änderung in den Nominierungsrichtlinien für die JEM 2022

Schwimmen
16.02.2022 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Die Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) hat die Nominierungsrichtlinien für die Saisonhöhepunkte im Jahr 2022 noch einmal an die aktuellen Entwicklungen bzw. Festlegungen der internationalen Dachverbände angepasst.

Während sich für den Spitzenbereich nach der kurzfristigen Ansetzung von Weltmeisterschaften in Budapest (HUN/18. Juni – 03. Juli) jeweils nur Ort und Zeit des internationalen Saisonhöhepunkts ändert, wurde im Nachwuchsbereich die erste Qualifikationsphase vom DSV nun sogar noch einmal um eine Woche ausgeweitet. Für die Europameisterschaften der Junior*innen in Otopeni (ROM/05. - 10. Juli) und damit auch für die Weltmeisterschaften der Junior*innen in Kazan (RUS/22. - 28. August) sowie für das European Youth Summer Olympic Festival (EYOF) in Banská Bystrica (SVK/24. - 30. Juli) ist das Qualifikationsfenster demnach nun wie im Spitzenbereich vom 25. März bis 12. April geöffnet.

„In Absprache mit unseren Nachwuchs-Bundestrainern Carsten Gooßes und Hannes Vitense wollen wir hiermit auch der Pandemie Rechnung tragen, durch die es insgesamt einfach weniger Wettkampfmöglichkeiten gibt, die es für den Formaufbau aber nun mal dringend braucht“, erklärte DSV-Leistungssportdirektor Christian Hansmann. Die Talente können damit beispielsweise nun auch den Wettkampf „Gothaer&friends“ in Magdeburg (25. - 27. März) zur Erfüllung der vorgegebenen Normzeiten nutzen. Hier startet dann übrigens auch für Olympiasieger Florian Wellbrock und Co. der Kampf um die Tickets für die WM in der offenen Klasse und die Europameisterschaften in Rom (ITA/11. - 21. August).

 

>> Zu den geänderten Nominierungsrichtlinien

 

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!