Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Trauer um Olympiasiegerin Kathleen Feldvoss (geb. Nord)

Schwimmen
02.03.2022 Kategorie: Schwimmen, Verband

Der deutsche Schwimmsport trauert um Kathleen Feldvoss, geborene Nord, die in Folge einer Krankheit am vergangenen Donnerstag im Alter von nur 56 Jahren verstorben ist. Die Magdeburgerin hatte 1988 Olympiagold über 200m Schmetterling für die DDR gewonnen, zuvor war sie bereits Welt- und Europameisterin im Lagenschwimmen geworden.

„Wir, die Schwimmsportfreunde Deutschlands, trauern mit ihren Angehörigen und sind in Gedanken bei ihrer Familie“, schrieb ihr langjähriger Trainer Bernd Henneberg in einem Nachruf für den Landesschwimmverband in Sachsen-Anhalt.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands hatte Kathleen Feldvoss ihre erfolgreiche Sportkarriere alsbald beendet. Mit ihrem Mann Jörg – der frühere Schwimmer aus Elmshorn arbeitet heute als Mathematik-Professor – war sie dann in die USA gezogen, hatte dort studiert und eine Familie gegründet. Nach der Rückkehr in ihre deutsche Heimatstadt im Jahr 2013 engagierte sie sich im Mastersbereich ihres Vereins und blieb als Übungsleiterin und Unterstützerin ihrer vier Töchter dem Schwimmsport stets sehr verbunden. Nun wurde sie viel zu früh aus dem Leben gerissen.

 

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!