Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Streckenfolge für die 133. Deutschen Meisterschaften veröffentlicht

Schwimmen
30.03.2022 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Die 133. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen finden auch im Jahr 2022 im Rahmen der FINALS in Berlin statt. Bei diesem Multisportevent werden vom 23. – 26. Juni die nationalen Titelkämpfe in 15 verschiedenen Sportarten ausgetragen. Zur konkreten Planung für die rund 700 Aktiven, die dabei in der Schwimm- und Sprunghalle am Europasportpark erwartet werden, hat der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) vor Veröffentlichung der offiziellen Ausschreibung nun bereits die Streckenfolge publiziert.

 

>> Zur Streckenfolge der 133. Deutschen Meisterschaften in Berlin

 

„Die aufgrund der Pandemieentwicklung von der FINA sehr kurzfristig neu angesetzte WM in Budapest (HUN) stellte den DSV vor die beinahe unlösbare Situation, gleich zwei sportliche Höhepunkte parallel in Einklang bringen zu müssen. Die Deutschen Meisterschaften im Beckenschwimmen, die als das wertigste nationale Schwimmevent in diesem Jahr erneut Teil des renommierten Formats ,DIE FINALS‘ sind, gingen wegen des terminlichen Konflikts plötzlich mit vielschichtigen, komplexen und hohen finanziellen Risiken für den DSV einher, denn eine Teilnahme der Top-Athlet*innen ist für die TV-Sender, Zuwendungsgeber und Sponsoren von außerordentlicher Bedeutung und Bestandteil vertraglicher Vereinbarungen“, erläuterte DSV-Präsident Marco Troll. „Nur Dank der großen Kompromissbereitschaft und mit dem Verständnis unserer Partner, insbesondere den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF und dem Berliner Senat, konnten schlussendlich Lösungen erarbeitet werden, die eine Teilnahme an den FINALS und der WM ohne tiefgreifende Reibungsverluste für unseren Verband ermöglichen und unseren Aktiven so größtmögliche Präsenz auf der nationalen und internationalen Bühne bieten. Auch dieser Zusammenhalt stärkt uns in dieser nicht gerade einfachen Zeit.“

Die Streckenfolge wurden deswegen an einigen Stellen extra noch einmal angepasst, um auch die kurzfristige Anreise einiger WM-Teilnehmer*innen aus Ungarn gegebenenfalls noch ermöglichen zu können, sofern es der Zeitplan der gleichzeitig laufenden Welttitelkämpfe denn überhaupt erlaubt. Die WM-Qualifikation im DSV läuft seit vergangenen Freitag und endet am 12. April, die Nominierung für die Welttitelkämpfe erfolgt dann am 14. April.

 

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!