Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

DSV schickt sein Perspektivteam zur Sette Colli Trophy nach Rom

Schwimmen
30.03.2022 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Bis zum 12. April kann man sich im Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) noch für die internationalen Saisonhöhepunkte im Beckenschwimmen qualifizieren. Die Bundestrainer im Nachwuchsbereich behalten aber auch jene Talente aus dem Perspektivteam im U23-Bereich im Blick, die die anspruchsvollen Normzeiten für die Weltmeisterschaften der Erwachsenen in Budapest (HUN/17. Juni – 03. Juli) und die Europameisterschaften in Rom (ITA/11. – 21. August) noch nicht ganz erreichen. Für 18 Nachwuchskader wird daher die Startmöglichkeit bei der Sette Colli Trophy in Rom (15. – 17. Juli) angeboten.

„Auch wer WM oder EM noch knapp verpasst, soll sich in dieser Karrierephase gut entwickeln und auf hohem internationalen Niveau Wettkampfpraxis sammeln können“, erläutert Junior*innen-Bundestrainer Carsten Gooßes. „Diese Idee zur Förderung der perspektivreichen Nachwuchsathlet*innen wurde im Trainer*innenkreis des Verbandes und mit den Landestrainer*innen zusammen erarbeitet und verabschiedet. Die Bundestrainer folgen damit ihrer Strategie aus 2019, indem die zweite Reihe eine Perspektive zur Entwicklung hin in die A-Nationalmannschaft erhält, nachdem sie aus der JEM herausgewachsen sind“, sagte Jugend-Bundestrainer Hannes Vitense, der die Maßnahme vor Ort leiten wird.

Gemäß den Nominierungsrichtlinien qualifiziert sich jeweils ein*e Kaderathlet*in aus den Altersbereichen 1999 bis 2004 (weiblich) beziehungsweise 1999 bis 2003 (männlich) pro Disziplinblock mit der besten FINA-Punktleistung für den Einsatz in Italien. Disziplinblöcke gibt es sechs, denn im Freistilbereich wird zwischen Kurzstrecke (50m, 100m, 200m) und Langstrecke (400m, 800m, 1500m) unterschieden, bei den anderen Lagen zählen jeweils die beiden olympischen Strecken. Weitere Nominierungen erfolgen auch über die FINA-Punktetabelle, grundsätzlich sind dabei vorgegebene Normzeiten zu erfüllen.

 

>> Zu den Nominierungsrichtlinien für die Sette Colly Trohpy (U23)

 

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!