Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

DSV nominiert 36 Aktive für die Europameisterschaften in Rom

Schwimmen
27.04.2022 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) hat 20 Frauen und 16 Männer für das Beckenschwimmen bei den Europameisterschaften in Rom (ITA/11. – 21. August) nominiert. An der Spitze des Teams steht dabei Olympiasieger Florian Wellbrock, der 2018 bereits den EM-Titel über 1500m Freistil in Glasgow (GBR) gewinnen konnte, diesmal für insgesamt drei Beckenwettbewerbe qualifiziert ist und anschließend auch wieder im Freiwasser starten wird. Obwohl Topleute wie Sarah WellbrockChristian Diener, Rafael Miroslaw oder Eric Friese wegen der Konzentration auf Beruf bzw. berufliche Ausbildung auf eine EM-Teilnahme im nacholympischen Sommer verzichten, ist das DSV-Team mehr als dreimal so groß wie bei den Weltmeisterschaften in Budapest (18. Juni – 03. Juli).

„Es gab erfreulich viele Normerfüllungen für die EM, deswegen haben wir auf einigen Strecken nun auch noch den möglichen vierten Startplatz vergeben. Mit Marek Ulrich wurde ein weiterer Rückenschwimmer zur Absicherung der Lagen- und Lagen-Mixed-Staffel nominiert, mit denen wir uns mit Blick auf Paris 2024 olympische Finalchancen erarbeiten wollen“, erklärte Leistungssportdirektor Christian Hansmann.

Doch damit nicht genug. Bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen der „FINALS“ in Berlin (23. – 26. Juni) bietet sich Aktiven noch eine zusätzliche Chance, sich doch noch für die EM zu qualifizieren. Bei entsprechender Leistung kann noch ein Ticket auf allen bislang nicht besetzten Einzelstrecken sowie Plätze in den Staffeln erkämpft werden. Hierfür wurden die Nominierungsrichtlinien entsprechend ergänzt. „Für alle Aktiven mit der Perspektive Olympische Spiele 2024 wollen wir nach der schweren Pandemiezeit so noch einmal eine weitere Entwicklungschance bieten“, erläuterte Hansmann.

 

Das DSV-Team bei der EM in Rom:

Frauen:

Disziplin 

Name 

Verein 

Freistil 

  

200m 

Isabel Gose 

SC Magdeburg 

400m 

Leonie Beck 

SV Würzburg 05 

 

Lea Boy 

SV Würzburg 05 

 

Isabel Gose 

SC Magdeburg 

 

Julia Mrozinski 

SC Wiesbaden 1911 

800m 

Leonie Beck 

SV Würzburg 05 

 

Lea Boy 

SV Würzburg 05 

 

Isabel Gose 

SC Magdeburg 

 

Celine Rieder 

Sport-Union Neckarsulm

1500m 

Celine Rieder 

Sport-Union Neckarsulm

 

Lara Seifert 

SC Magdeburg 

 

Jeannette Spiwoks 

SG Essen 

 

Fabienne Wenske 

SV Nikar Heidelberg 

Brust 

  

100m 

Anna Elendt 

SG Frankfurt 

200m 

Anna Elendt 

SG Frankfurt 

 

Bente Fischer 

Sport-Union Neckarsulm

Rücken 

  

200m 

Sonnele Öztürk 

Wasserfreunde Spanndau 04 

Schmetterling 

  

100m 

Angelina Köhler 

Hannoverscher 96 

Lagen 

  

200m 

Zoe Vogelmann 

SV Nikar Heidelberg 

400m 

Giulia Goerigk 

SG Region Karlsruhe 

 

Zoe Vogelmann 

SV Nikar Heidelberg 

Staffelteilnehmerinnen 

 
 

Kathrin Demler 

SG Essen 

 

Chiara Klein 

Potsdamer SV

 

Leonie Kullmann 

SG Neukölln Berlin 

 

Johanna Roas 

SG Neukölln Berlin

 

Nele Schulze 

SG Neukölln Berlin

 

Josephine Tesch 

SG Neukölln Berlin

 

Männer:

   
Freistil  

200m 

Lukas Märtens 

SC Magdeburg 

 

Poul Zellmann 

Waspo 98 Hannover 

400m 

Lukas Märtens 

SC Magdeburg 

 

Henning Mühlleitner 

Sport-Union Neckarsulm

 

Sven Schwarz 

Waspo 98 Hannover 

 

Florian Wellbrock 

SC Magdeburg 

800m 

Oliver Klemet 

SG Frankfurt 

 

Lukas Märtens 

SC Magdeburg 

 

Sven Schwarz 

Waspo 98 Hannover

 

Florian Wellbrock 

SC Magdeburg 

1500m 

Niklas Frach 

SV Gelnhausen 

 

Oliver Klemet 

SG Frankfurt 

 

Lukas Märtens 

SC Magdeburg 

 

Florian Wellbrock 

SC Magdeburg 

Brust 

  

100m 

Lucas Matzerath 

SG Frankfurt 

Rücken 

  

100m 

Ole Braunschweig 

SG Neukölln Berlin 

 

Marek Ulrich 

SSG Leipzig 

200m 

Lukas Märtens 

SC Magdeburg 

Schmetterling 

  

200m 

David Thomasberger 

SSG Leipzig 

Lagen 

  

400m 

Danny Schmidt 

SG Frankfurt 

 

Poul Zellmann 

Waspo 98 Hannover 

 

Marius Zobel 

SC Magdeburg 

Staffelteilnehmer 

  
 

Björn Kammann 

AMTV-FTV Hamburg 

 

Josha Salchow 

SV Nikar Heidelberg 

 

Peter Varjasi 

TB 1888 Erlangen 

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!