Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

DSV beruft die ersten 19 Schwimmer*innen ins JEM-Team

Schwimmen
28.04.2022 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Tino Henschel

Im Nachwuchsbereich sind die Europameisterschaften der Junior*innen in Otopeni (ROM/05. – 10. Juli) der erste internationale Höhepunkt in diesem Jahr. Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) hat nach der ersten Qualifikationsphase nun die ersten elf Mädchen und acht Jungen offiziell für die JEM vor den Toren der rumänischen Hauptstadt Bukarest nominiert. Eine tragende Rolle im Team sicherte sich dabei Lisa-Marie Finger, die 16-jährige Berlinerin von der SG Neukölln erfüllte gleich vier Einzelnormen auf den kurzen Freistil- und Schmetterlingsstrecken. Weitere Tickets können aber noch bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin (24. – 28. Mai) erkämpft werden.

„Es ist erfreulich, dass sich wichtige Leistungsträger*innen bereits das Ticket gesichert haben und sich nun in Ruhe auf diese Titelkämpfe vorbereiten können“, sagte Nachwuchs-Bundestrainer Carsten Gooßes. „Wir erhoffen uns bei der DJM in Berlin aber durchaus noch weitere Einzelnormerfüllungen, damit wir beim abschließenden Vorbereitungslehrgang in Heidelberg mit noch größerer Mannschaftsstärke arbeiten können.“

Das JEM-Team für Otopeni (Stand 27. April)

Disziplin 

Name 

Verein 

Freistil

  

50m

Julianna Dora Bocska

SG Essen

 

Nina Sandrine Jazy

SG Essen

100m

Lisa-Marie Finger

SG Neukölln Berlin

 

Nina Sandrine Jazy

SG Essen

200m

Lisa-Marie Finger

SG Neukölln Berlin

400m

Julia Barth

TB 1888 Erlangen

800m

Julia Barth

TB 1888 Erlangen

1500m

Julia Barth

TB 1888 Erlangen

 

Marian Plöger

VfL Sindelfingen

Rücken

  

200m

Maya Werner

SV Nikar Heidelberg

Schmetterling

  

100m

Lisa-Marie Finger

SG Neukölln Berlin

 

Ira Helene Hünnebeck

Potsdamer SV

200m

Lisa-Marie Finger

SG Neukölln Berlin

Lagen

  

400m

Saskia Blasius

TSV Neustadt 1906

Staffelteilnehmerinnen

 
 

Anna Maria Börstler

SC Magdeburg

 

Jette Lenz

SV Nikar Heidelberg

 

Celina Springer

SG Dortmund

 

 

Männer 

Disziplin 

Name

Verein

Freistil

  

50m

Lukas Klos

SG EWR Rheinhessen

100m

Oskar Dementiev

Berliner TSC

1500m

Levin Peschlow

Waspo 98 Hannover

Schmetterling

  

200m

Louis Schubert

SSG Leipzig

Staffelteilnehmer

  
 

Maximilian Hagl

SC Delphin Ingolstadt

 

Tobias van Aggelen

SG Neuss

 

Viktor Weizel

Berliner TSC

 

Philipp Peschke

SG Essen

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!