Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Sporthilfe-Athlet*innen küren Florian Wellbrock zum Sportler des Monats Juni

Auszeichnung
04.07.2022 Kategorie: Schwimmen, Verband

© Ian MacNicol

Schwimm-Weltmeister Florian Wellbrock ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen zum „Sportler des Monats“ Juni gewählt worden.

Der 24-jährige Magdeburger hatte bei den Schwimmweltmeisterschaften in Budapest zweimal Gold, einmal Silber sowie zweimal Bronze gewonnen und damit den Rekord von fünf Medaillen im Rahmen einer Schwimm-WM von Michael Groß eingestellt.

Diese herausragende Leistung honorierten Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen mit großer Mehrheit der Stimmen bei der Wahl „Sportler*in des Monats“. Die zweitmeisten Stimmen erhielt Para-Schwimmerin Tanja Scholz. Die 37-jährige Mutter von drei Kindern, die seit einem Reitunfall vor zwei Jahren querschnittsgelähmt ist, hatte auf Madeira eine fulminante WM-Premiere gefeiert: Mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen avancierte sie zur erfolgreichsten deutschen Teilnehmerin und damit zum Shootingstar bei der Para-Schwimm-WM.

Platz drei bei der Wahl „Sportler*in des Monats“ Juni belegt Gewichtheberin Marie Lisa Schweizer. Die 26-Jährige hatte bei den 100. Gewichtheber-Europameisterschaften in Tirana in der Klasse bis 71 kg im olympischen Zweikampf Silber und in der Teildisziplin Reißen Gold gewonnen sowie mit Bronze im Stoßen ihren Medaillensatz komplett gemacht.

Ergebnis:

Florian Wellbrock/Schwimmen: 56,0 %

Tanja Scholz/Para-Schwimmen: 25,6 %

Lisa Marie Schweizer/Gewichtheben: 18,4 % 

Gewählt wird der oder die „Sportler*in des Monats“ von den rund 4.000 geförderten Athlet*innen der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

 

(Sporthilfe)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!