Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Nominierungskriterien für die Kurzbahn-WM in Melbourne veröffentlicht

Schwimmen
23.08.2022 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Tino Henschel

Nach erfolgreicher WM und EM auf der 50m-Bahn steht für die Schwimmer*innen wohlverdient nun erst einmal aktive Erholung oder Urlaub an, mit den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Melbourne (AUS/13. – 18. Dezember 2022) ist in diesem Jahr aber noch eine weitere große internationale Meisterschaft terminiert. Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) hat dafür nun die Nominierungsrichtlinien veröffentlicht.

>> Zu den DSV-Nominierungsrichtlinien

Für eine WM-Teilnahme in Australien müssen die anspruchsvollen Normzeiten des Weltverbandes FINA erfüllt werden, hierfür zählen alle seit 24. Juli 2021 erzielte Leistungen bei einem von der FINA genehmigten Wettkampf. Dank verschiedener Paragrafen kann der DSV zudem all seine zehn Teilnehmer*innen der WM in Budapest vorrangig nominieren. Mit dem Kurzbahn-Weltcup in Berlin (21. – 23. Oktober) als Höhepunkt endet dann der Qualifikationszeitraum national, am Tag danach wird über die Nominierung des WM-Teams entschieden.

>> Zu den WM-Qualifikationsvorgaben der FINA

„Das Team wird nicht allzu zu groß werden. Für Staffeln wollen wir nur dann melden, wenn sich mit den für die Einzelstrecken qualifizierten Aktiven dort Erfolgsaussichten ergeben“, sagte DSV-Leistungssportdirektor Christian Hansmann. Und betonte: „Für die Einstufung in der öffentlichen Förderung ist die Kurzbahn-WM für den DSV kein relevantes Kriterium.“

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!