Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Termine und Orte für die Europameisterschaften 2023 des Nachwuchses stehen fest

Vorschau
16.12.2022 Kategorie: Schwimmen, Synchronschwimmen, Verband, Freiwasser, Wasserball, Wasserspringen

©Simone Castrovillari

Das Schwimmjahr 2023 wartet für Europas Nachwuchs mit einer ganz neuen, zusätzlichen Wettkampfgelegenheit auf. Vom 10. – 13. August finden dann nämlich erstmals die U23-Europameisterschaften im Schwimmen statt, wie der europäische Dachverband LEN jetzt bekanntgab, Austragungsort für die Premiere wird Dublin (IRL) sein. Die irische Hauptstadt ist damit nach genau 20 Jahren wieder Schauplatz eines Topevents, nachdem dort zuletzt 2003 die Kurzbahn-Europameisterschaften stattfanden.

Dazu gab die LEN in dieser Woche noch zahlreiche weitere Termine für die Altersklassenwettbewerbe im Jahr 2023 in den verschiedenen Schwimmsportarten bekannt. Die 49. Ausgabe der Europameisterschaften der Junior*innen im Schwimmen findet demnach vom 04. – 09. Juli bereits zum dritten Mal nach 2008 und 2011 in Belgrad (SRB) statt. Im August steigen die Europameisterschaften im Synchronschwimmen in Portugal (Ort und genauer Termin noch offen), während die Junior*innen im Freiwasserschwimmen vom 15. – 17. September in Piombino (ITA) für ihre Titelkämpfe zu Gast sind.

Im Wasserball werden im kommenden Jahr die U15- und die U17-EM bei beiden Geschlechtern stattfinden. Das Turnier für die weibliche U15 kommt vom 24. Juni – 02. Juli in Zagreb (CRO) zur Austragung, die U15-Männer kämpfen vom 08. –16. Juli in Podgorica (MNE) um die Medaillen. Mit Manisa in der Türkei gibt ein neuer Austragungsort sein Debüt auf der europäischen Bühne, und zwar gleich doppelt bei den beiden U17-Wettbewerben. Vom 30. Juli – 05. August findet dort zunächst das Mädchenturnier statt, während die Jungsteams vom 08. – 15. August an den Start gehen.

Fest stehen inzwischen auch die Austragungsorte für die bereits bekannten Europameisterschaften der Erwachsenen im Wasserspringen und im Synchronschwimmen im Rahmen der Europaspielen 2023 in der Region Krakau (POL). Die Wasserspringer*innen ermitteln ihre Besten vom 22. – 28. Juni in Rzeszow (POL), die Wettkämpfe der Synchronschwimmer*innen gehen vom 21. – 25. Juni in Auschwitz (POL) über die Bühne.

>> Zum LEN-Kalender für 2023

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!