Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

DMS in Essen: Am Wochenende werden neue Meistervereine gekürt

Schwimmen
03.02.2023 Kategorie: Schwimmen, Verband

©Jo Kleindl

An diesem Wochenende wird in Essen nach pandemiebedingter Absage im Vorjahr endlich wieder der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) ausgetragen, durch den Startverzicht von Titelverteidiger SV Würzburg werden im Sportbad Thurmfeld bei Frauen und Männern auf jeden Fall neue deutsche Vereinschampions gekürt. Entsprechend groß ist die Motivation unter den Beteiligten.

>> Zur Veranstaltungsseite mit dem Livetiming

Das Wettkampfprogramm mit 17 Disziplinen wird zweimal geschwommen, jede*r Aktive*r darf nur nur maximal fünf Rennen bestreiten. Es ist also eine gewisse Tiefe im Kader gefragt, Stars wie Marius Kusch (Essen), Christian Diener(Potsdam) oder Henning Mühlleitner (Neckarsulm) brauchen also Unterstützung von den Kollegen. Mancher Verein hat sich im Kampf um eine Toplatzierung im Oberhaus (und damit verbundenen Landesfördermitteln) sogar namhafte Unterstützung aus dem Ausland gesichert. Für Wiesbaden geht mit Coleman Stewart (USA) sogar ein Weltrekordler auf Punktejagd, dazu Polens Kurzbahn-Europameisterin Kornelia Fiedkiewicz. Noch beeindruckender klingt die Aufstellung der SG Frankfurt: Neben deutschen WM-Teilnehmern wie Lucas MatzerathOliver Klemet oder Marco Koch geht mit Chad le Clos (RSA) der erfolgreichste Kurzbahnschwimmer weltweit überhaupt an den Start, zudem wurden auch noch Ungarns Topstars Zsuzsanna Jakabos und Szebasztian Szabo gemeldet.

Deutschlands zuletzt erfolgreichster Verein SC Magdeburg, bei dem Olympiasieger Florian Wellbrock sowie Europas aktuelle Champions Isabel Gose und Lukas Märtens beheimatet sind, kämpft übrigens an diesem Samstag in Hannover in der 2. Bundesliga (Staffel Nord) um den Aufstieg. Auch das neue Vereinsmitglied Mykhailo Romanchuk schwimmt dort mit.

Bundesliga Frauen

Potsdamer SV

SC Wiesbaden 1911

SG Bayer

SG Essen

SG Frankfurt

SG Mittelfranken

SG Neukölln

SG Stadtwerke München

Sport-Union Neckarsulm

SSG Leipzig

SV Nikar Heidelberg

 

Bundesliga Männer 

Potsdamer SV

DSW 1912 Darmstadt

SC Wiesbaden 1911

SG Bayer

SG Essen

SG Frankfurt

SG Neukölln

SG Stadtwerke München

Sport-Union Neckarsulm

SSG Leipzig

SSG Saar Max Ritter

 

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!