Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Nominierungsrichtlinien für die Summer World University Games 2023 veröffentlicht

Schwimmen
22.02.2023 Kategorie: Schwimmen, Verband

©World Aquatics

Der Wettkampfkalender hält im Sommer 2023 viele Höhepunkte im Schwimmen bereit, der Weltverband World Aquatics fügte mit den Junior*innen-Weltmeisterschaften in Netanya (ISR/04. -09. September) in dieser Woche gerade erst noch einen weiteren hinzu. Für viele Studierende sind und bleiben aber die Summer World University Games (SWUG) in Chengdu (CHN/28. Juli – 08. August) das Ziel. Für das Schwimmen hat das Präsidium des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) nun die Nominierungsrichtlinien verabschiedet, die in enger Abstimmung mit dem Leistungssportbereich im Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) entwickelt wurden.

>> Zu den Nominierungsrichtlinien für die SWUG

„Wir freuen uns, dass die wegen der Pandemie verschobene Veranstaltung nun endlich durchgeführt werden kann. China versucht wirklich alles, um den Sportler*innen eine lebenslange und richtungsweisende Erinnerung mitzugeben“, sagte Dorothea Brandt, beim adh gemeinsam mit Hans Peter Gratz Disziplinchef*in Schwimmen. Es ist zu hören, dass wieder ohne Bubble-Konzept geplant werden kann, inklusive Anreise ohne Quarantäne. Interessierte Aktive müssen sich nun bis März 2023 beim adh anmelden, dies ist hier online möglich.

„Die früher als Universiade bekannten World Games sind bei der Anzahl der Aktiven fast schon mit Olympischen Spielen vergleichbar, hier kann man viele wertvolle Erfahrungen bei einem Großevent sammeln. Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit dem adh“, sagte DSV-Nachwuchs-Bundestrainer Hannes Vitense. „Natürlich beschäftigen wir uns gemeinsam auch schon langfristig mit den Summer World University Games 2025 in Rhein-Ruhr. Das wird dann für ganz Deutschland eine riesige Sache.“

 

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!