Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Weltjahresbestzeit für Lukas Märtens, WM-Norm für Angelina Köhler

Schwimmen
01.04.2023 Kategorie: Schwimmen, Verband

@Christian Gold Fotografie

Mit der Berlinerin Angelina Köhler hat am Samstag erstmals in diesem Frühjahr eine noch nicht vom Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) bereits vornominierte Schwimmerin eine Normzeit für Weltmeisterschaften in Fukuoka (JPN/14. – 30 Juli) unterboten. Beim Wettkampf um die „Pokale der Gothaerer & friends“ in Magdeburg siegte die 22-Jährige von der SG Neukölln über 100m Schmetterling in 57,95 Sekunden, die WM-Vorgabe (57,92) hatte sie schon im Vorlauf am Vormittag (57,86) erfüllen können.

„Hier zweimal eine Zeit unter 58 Sekunden zu schwimmen, das ist ein gutes Zeichen so kurz nach dem Höhentraining“, sagte Köhler, die am Vortag im 50m-Sprint bereits mit Bestzeit geglänzt hatte. „Da sollte in drei Wochen dann sogar noch ein bisschen mehr drin sein.“ Mit den Berlin Swim Open (21. – 23. April) endet nämlich erst der nationale Qualifikationszeitraum, auf diesen Wettkampf wurde von Trainer Lasse Frank entsprechend auch die Saisonplanung ausgerichtet.

>> Zum Livetiming mit allen Ergebnissen

Für die im internationalen Maßstab beste Leistung des zweiten Wettkampftages sorgte anschließend aber Lukas Märtens. Der Europameister und WM-Zweite vom SC Magdeburg kraulte über 400m Freistil in 3:43,32 Minuten zur Weltjahresbestzeit. Gleiches war am Vortag bereits Vereinskollege Florian Wellbrock über 1500m Freistil gelungen. „Damit hätte ich nach dem schweren Rennen am Vortag über die 1500m nicht gerechnet“, sagte der 21-Jährige nach dem beherzten Rennen. „Ich will mich nicht verstecken und auch in dieser Saisonphase allen Konkurrenten schon mal zeigen, was da auf sie zukommt.“

Nur knapp über der WM-Norm (3:46,78) blieb der Zweitplatzierte Oliver Klemet in 3:47,29 Minuten. „Ich habe meine Bestzeit um eineinhalb Sekunden verbessert, natürlich will ich nun auch noch die Norm knacken“, sagte der Freiwasser-Teamweltmeister von der SG Frankfurt. Auch Märtens Freundin Isabel Gose (SC Magdeburg) blieb über 400m Freistil in 4:06,17 Minuten ein weiteres Mal unter der WM-Norm (4:07,90), die Europameisterin war als WM-Fünfte des Vorjahres auf dieser Strecke aber ohnehin bereits gesetzt.

Der Sieg über 100m Freistil ging bei den Frauen an Nina Holt (SC Mönchengladbach), die sich in 55,48 Sekunden (Vorlauf: 55,77) vor den beiden Neuköllnerinnen Nele Schulze (55,66/Vorlauf: 55,84) und Lisa-Marie Finger(55,73/Vorlauf: 55,65) durchsetzte. Die 20-Jährige war im Vorjahr noch Weltmeisterin im Rettungsschwimmen geworden, hatte sich anschließend aber wieder in Richtung olympischer Sport begeben. Seit Dezember trainierte Holt bei Bundestrainer Bernd Berkhahn in Magdeburg. „Das war bereits ein schöner Schritt nach vorn, dabei haben wir ja noch gar nicht so viel machen können“, lobte Berkhahn den neuesten Schützling am Bundesstützpunkt.

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!