Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Lukas Märtens schwimmt auf der Rückenstrecke souverän ins Halbfinale

Schwimm-WM
15.02.2024 Kategorie: Schwimmen, Verband

Foto: Jo Kleindl

Seine größten Erfolge hat Lukas Märtens auf den längeren Freistilstrecken gefeiert. Bei den Weltmeisterschaften in Doha (QAT) gewann er am Sonntag über 400m Freistil wieder die Bronzemedaille und sicherte sich zwei Tage später auch über die 200m Freistil als Vierter das Olympiaticket. Der 22-Jährige vom SC Magdeburg ist aber auch ein exzellenter Rückenschwimmer. Mit 1:58,45 Minuten zog er am Donnerstag souverän ins Halbfinale über 200m Rücken ein, als Zehnter buchte er das Ticket für die nächste Runde und musste dabei noch längst nicht in die Vollen gehen.

“Das ist mein erster Start bei einer WM über Rücken. Hat Spaß gemacht, war natürlich ganz schön hart dann am Ende, aber in dem Lauf, da muss man sich schon erstmal behaupten und ich denke, mit einem vierten Platz gibt es da überhaupt nichts zu meckern”, sagte Märtens. Er hatte flott begonnen, führte an der ersten Wende sogar und lag nach 100 Metern immer noch auf Platz zwei. Mit bewusst kontrolliertem Tempo musste er auf der zweiten Hälfte gegen die Spezialisten dann zwar etwas abreißen lassen, doch mit Platz vier in diesem Rennen geriet das Weiterkommen nie in Gefahr, zumal sich sein Lauf letztlich als der Schnellste von allen entpuppte – der Grieche Apostolos Siskos bot am Morgen mit 1:56,64 die beste Zeit an.

Märtens’ Bestzeit aus dem Jahr 2022 steht bei 1:56,97 und ist damit sogar schneller als die Norm für die Olympischen Spiele in Paris (FRA/1:57,50). In diesen Bereich will der Magdeburger im Halbfinale am Abend (ab 17:00 Uhr MEZ, Livestream bei Eurovisionsport) wieder vorstoßen: “Olympianorm ist das Ziel, am liebsten mit Bestzeit”, sagte er. “Es wäre toll, jetzt auch zu dem Zeitpunkt und unter den Umständen. Ich fühle mich gut, schauen wir, was heute Abend noch geht.”

>> Alle Ergebnisse von Doha

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!