Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Beste Wünsche zum Geburtstag: Sandra Völker wird 50

Schwimmen
01.04.2024 Kategorie: Schwimmen, Verband

© Picture Alliance

Am diesjährigen Ostermontag feiert eine der erfolgreichsten Athletinnen in der Geschichte des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) ihren 50. Geburtstag: Alles Gute, Sandra Völker!

„Gefeiert wird an diesem Tag ganz entspannt im Familienkreis. Später folgt dann wie immer noch eine größere Gartenparty – aber damit warten wir lieber noch, bis das Wetter entsprechend schön ist“, sagt die Mutter von drei Kindern im Alter zwischen sieben und 17 Jahren, die in Lübeck lebt. „Das Wichtigste ist doch, dass es einem gut geht – das ist bei mir definitiv der Fall. 50 ist das neue 30 hört man ja oft nur als spaßigen Spruch – ich fühle mich tatsächlich so und bin glücklich.“ Dass sie nach ihrer aktiven Karriere erst auch einige schwere Jahre hatte, wie in ihrer Autobiographie „An Land kannst Du nicht schwimmen. Wie ich Olympia gewann, fast alles verlor und wieder ins Leben fand“ zu lesen war, ist mittlerweile überhaupt kein Thema mehr.

Drei Olympiamedaillen hatte Sandra Völker 1996 in Atlanta gewonnen, mehrfach Welt- und Europameisterin war sie geworden und hatte dabei sogar Weltrekorde aufgestellt. Da kann man es nur begrüßen, dass sie ihr umfangreiches Wissen auf diesem Gebiet heute an andere weitergibt. In ihrer Schwimmschule bringt Sandra Völker aber nicht nur Kindern das Schwimmen bei, sie gibt auch Technikkurse für Hobbysportler*innen oder auch Coachings für Menschen, die ihre Angst vor dem Wasser und der Tiefe überwinden möchten. „Einige meiner Kurse gebe ich bis heute in jenem Schwimmbad in Bad Schwartau, in dem ich einst selbst das Schwimmen lernte und meine ersten Jahre im Schwimmverein verbrachte. Da schließt sich also auch irgendwie ein Kreis“, so Völker. Das Schwimmen ist und bleibt also ihr Leben – gleichzeitig ist ihr die persönliche Weiterentwicklung wichtig und sie nimmt neugewonnene Erkenntnisse mit auf in ihren Programmen.

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!